Archiv Veranstaltungen/Termine 2018

  • Donnerstag, 20. September 2018, 19:30 Uhr, Hotel Baier, Hauptstraße 10, 88512 Mengen
  • Kreismitgliederversammlung

Es gilt unsere Delegierten für die LDK in Konstanz 06. – 07.Oktober und für die BDK in Leipzig 09. – 11. November zu wählen.

Weitere Themen und die Einladung mit der Tagesordnung:

  • Donnerstag, 27. September 2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen
  • Nächstes Treffen der Wahlkampfgruppe Kommunalwahl 2019

Es gilt auszuloten wo wir stehen und wie wir weiter vorgehen, um bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr weiter voran zu kommen. Alle sind herzlich eingeladen und weitere Mitstreiter dringend gesucht.

  • Dienstag, 02. Oktober 2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen
  • Grüner Stammtisch

Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.

  • Landesdelegiertenkonferenz in Konstanz am 06. & 07.10.2018

Ina Schultz und Klaus Harter werden als Delegierte, Ursula Voelkel und Wolfgang Ruff als Ersatzdelegierte vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

  • Sonntag, 16. September 2018, 10:30 – 12:30 Uhr, Graf Zeppelin Haus, Friedrichhafen
  • Gemeinwohl-Ökonomie…ein anderes Wirtschaften ist möglich…mit Christian Felber

Von 13 bis 15 Uhr lädt der Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie zur Teilnahme an vertiefenden Workshops ein. Infos und Anmeldung: thomas.henne@t-online.de

Flyer und Infos findest du hier

Als bekennender Sympathisant der GWÖ-Bewegung und absolutem Fan von Christian, habe ich mir selbst den Termin schon eingetragen und werde hingehen und auch bei den Workshops teilnehmen.

  • Maria Heubuch lädt am Montag, den 17. September 2018 um 20.00 Uhr ins Stadtforum in Bad Saulgau, zu einem Impulsvortrag „Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ein.
  • Samstag, 08. September 2018, 14:00 – 12.30 Uhr, Volkshochschule Inzigkofen
  • BUND-Familienfest

Im Garten der Volkshochschule Inzigkofen im alten Kloster. Die BUND-Ortsgruppe Sigmaringen lädt Familien und Freunde des Natur- und Umweltschutz sehr herzlich zur Begegnung, zu Informationen, sowie Kaffee und Kuchen ein. Das Angebot reicht von einem Kinderprogramm bis zu Mitfahren in Elektroautos und einer Exkursion durch den Inzigkofer Park.

  • Montag, 03. September 2018, 19:30 Uhr Restaurant Schillergarten, Schillerhöhe 2, 88348 Bad Saulgau

Wolfgang Lohmiller lädt ein zum Treffen aller Bad Saulgauer Grünen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürger

Kommunalpolitische Ereignisse rund um Bad Saulgau und natürlich die kommende Kommunalwahl geben an dem Abend die Themen, umrandet von musikalischen Einlagen.

  • Dienstag, 04. September 2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen
  • Grüner Stammtisch

Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.

  • Diskussion mit Margit Stumpp MdB und Andrea Bogner-Unden MdL

Am kommenden Montag, den 9. Juli 2018  kommt die grüne Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp nach Mengen. Sie kommt auf Einladung des Kreisverbandes Bündnis90/Die Grünen nach Mengen. Es ist ihre Heimatstadt. Am Abend ist zudem eine Diskussionsveranstaltung im Hotel Baier in Mengen geplant. Ab 20 Uhr ist die Öffentlichkeit zur Diskussion mit der Mengener Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp und der Sigmaringer LandtagsabgeordnetenAndrea Bogner-Unden eingeladen.

  • Dienstag, 24.7. um 12.32 Uhr kommt die Grüne Landtagsabgeordnete Bettina Lisbach zu einer botanischen Stadtführung durch Bad Saulgau, die Landeshauptstadt der Biodiversität.

Anschließend lässt sie sich den Themenweg Wasser und den Heckenschaugarten zeigen.
Zu der Stadtführung , die am Bahnhof beginnt, können auch andere Interessierte dazukommen. Die anschließende Fahrt zum Themenweg müsstet ihr selbst organisieren. Es wäre gut, wenn ich schon vorher Rückmeldung bekäme, wer mit geht.

Wolfgang Lohmiller: wolf.lohmiller@t-online.de

Einige Grüne Kreis- und Stadträte haben sich schon angemeldet. Im anschließenden Gespräch mit Frau Bürgermeisterin Schröter wird Bettina Lisbach auch die Themen Nitratgehalt des Wassers und Ausweitung der Baugebiete ansprechen.  Ich freue mich auf Euer Interesse.

  • Grüner Stammtisch Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.
  • Montag, 02.07.2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen Grüner Stammtisch
    Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.
  • Sonntag 17.06.2018. 14:00 – 18:00 Uhr, Grillplatz in Völlkofen
  • Grünes Frühlingsfest

Für Mitglieder und alle grün-interessierten WegbegleiterInnen und Interessierte. Für Grillgut und Getränke und Musik sorgt der Kreisverband. Gerne kann aber auch noch jemand einen musikalischen Beitrag auf Gitarre etc beisteuern.

Also kommt alle und bringt noch Freunde und Bekannte mit. Wenn jeder vielleicht noch einen kleinen Salat oder ähnliches mitbringen könnte?

Wir bitten um Anmeldungen zu dem Fest um den Einkauf besser abstimmen zu können. Anmeldungen bitte per Mail an Wolfgang Ruff Mail: wolfgang.ruff@woru.de  

Vormittagsangebot:

Fairfleisch hier bei uns in der Raumschaft Besichtigung eines Betriebes/Bauernhofes im Raum Pfullendorf der für das Fairfleisch-Label produziert.

Mehr Infos unter: www.fairfleisch.de

Die Besichtigung findet nur statt, wenn genügend Interessenten sich hierfür melden. Deshalb auch hier eine Anmeldung mir zusenden.

  • Montag, 07.05.2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen Grüner Stammtisch
    Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.

 

  • Montag, 04.06.2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen Grüner Stammtisch
    Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.

„Das Politische braucht einen Neustart“ Startkonvent zum neuen Grundsatzprogramm an diesem Wochenende

Ob Klimakrise, Artensterben, Digitalisierung oder sich ausbreitender Nationalismus – viele Menschen fragen sich, wie Politik die großen Herausforderungen unserer Zeit gestalten will. Wir GRÜNE stellen uns diesen Fragen und erarbeiten bis 2020 ein neues Grundsatzprogramm. Los geht es an diesem Wochenende am 13. und 14. April mit einem Startkonvent in Berlin. Zum Konvent hat der grüne Bundesvorstand ein Impulspapier vorgelegt. Darin wird deutlich, dass wir mit unseren Schreiben an den Bundesverband und unseren darin geäußerten Sichtweisen und Forderungen wohl genau richtig liegen. Es gilt den Mensch und das Menschsein wieder verstärkt in den Mittelpunkt politischen Handelns zu rücken. Doch lese selbst…

https://www.gruene.de/ueber-uns/2018/das-politische-braucht-einen-neustart.html?pk_campaign=neustart-hero

 

  • Dienstag, 10.04.2018 um 19:30 Uhr Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen

Grüner Stammtisch Politischer Austausch in gemütlicher Runde, ideal auch für Interessenten um uns kennen zu lernen.

  • Mittwoch, 11.04.2018 um 19:30 Uhr im Weltladen „Asante“, Hauptstraße 94, 88348 Bad Saulgau Wird Bad Saulgau zur Stadt des fairen Handels?
    Vortrag und Diskussion mit Helfried Wollensak, von der Stadt Ravensburg Informationsveranstaltung zum Thema „Fairer Handel“. Zu diesem Thema hat sich der Arbeitskreis Zukunft gebildet, dem Suffizienz und Nachhaltigkeit ein Anliegen ist. Jeder ist zu der öffentlichen Veranstaltung herzlich willkommen. Mehr

 

  • Abgesagt und Verschoben: Donnerstag, 05. April 2018, Gasthaus Lamm, Hauptstr. 13, in 88630 Pfullendorf Podiumsdiskussion: Ökopunkte-Beitrag zum Wandel oder Ausverkauf ? Neuer Termin kommt in kürze…

 

  • Montag, 09.04.2018 um 19:00 Uhr BUND Pfullendorf, Roßmarktgasse 4, 88630 Pfullendorf BUND zeigt den Film „Die Plastikbedrohung“
    im Rahmen der BUND Kreismitgliederversammlung beim BUND wird der Film gezeigt.

 

  • Montag, 26.03.2018
    Ort: Aula Alte Schule, Schulhof 4, 72488 Sigmaringen
    Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e. V. (BDM) lädt ein.
    Diskussionsrunde mit MdEP Maria Heubuch und Bauernverband.
    Im Vorfelde der Diskussion wird der Film „Das System Milch“ gezeigt.
    Der Film beginnt um 18:00 Uhr, die Diskussion um 20:00 Uhr.
    Weitere Infos 

 

  • Dienstag 27.03.2018 um 11:00 Uhr in Ostrach || Vororttermin bezüglich der Petition gegen den 1000-Kühe-Stall in Ostrach-Hahnennest.
    Am kommenden Dienstag ist der Termin und beginnt mit einer ÖFFENTLICHEN Informations- und Diskussionsveranstaltung
    am 27. März um 11 Uhr
    Ort: in der Riedhalle Burgweiler, Schulstraße 12, 88356 Ostrach
    Bitte verteilt die Information breit und unterstützt die Mitglieder des Aktionsbündnisses gegen den 1000-Kühe-Stall, kommt möglichst alle, mit Kind und Kegel und Freunden nach Ostrach zur Anhörung.
    Link zum Aktionsbündnis gegen den 1000-Kühestall Ostrach: Aktionsbündnis gegen den 1000-Kühe-Stall.

 

  • Montag, 05.03.2018 um 19:30 Uhr
    Ort: Gasthof Traube, Fürst-Wilhelm Straße 19, 72488 Sigmaringen
    Grüner Stammtisch mit dem Thema „Abkehr vom Bruttoinlandsprodukt…wie wollen wir Gemeinwohl zukünftig messen?
    Von vielen Ökonomen und Politiker wird immer noch angenommen, dass ein höheres BIP, gleichbedeutend ist mit mehr Zufriedenheit und Glück. Die Kehrseite der Medaille, mehr Landschaftsverbrauch, mehr Umweltverschmutzung, mehr Ressourcenverbrauch, etc. werden dabei erst einmal gerne ausgeblendet. Die gelebte Realität zeigt aber ein ganz anderes Resultat auf…

 

  • Mittwoch, 07.03.2018 um 19:30 Uhr
    Ort: im Saal vom Haus Bethlehem, Konviktstraße 19 in Sigmaringen
    Vortrag von Thomas Nuding „Seenotrettung vor Libyen, mit der Sea-Eye unterwegs“
    Erfahrungsbericht aus bereits 3 Einsätzen zur Linderung dramatischer Geschehnisse.
    Weitere Infos siehe Anhang

 

 

  • Mi. 21.02.2018 um 19:30 Uhr 
    Zweites Treffen AK-Kommunalwahl
    Ort: Hotel Baier, Mengen
    Die Kommunalwahl 2019 ist unsere große Chance hier im Kreis unsere Arbeit auf eine breite, örtliche Basis zu stellen. Politik ist nicht nur eine Sache von Berlin und Brüssel, sondern fängt hier vor Ort in den Städten und Gemeinden an.

 

  • Mi., 14-02-2018 Politischer Aschermittwoch in Biberach 2018 um 11:00 Uhr
    http://gruene-sigmaringen.de/?p=1625
    Ort: Stadthalle Biberach
    Wie die letzten Jahre immer, wollen wir Grüne aus Sigmaringen auch wieder mit einem großen Tisch mit dabeisein.
    Anmeldungen für die Fahrt bitte an Wolfgang.Ruff@woru.de

 

 

  • Mo., 15.01.2018 um 20:00 Uhr Hotel Baier, Hauptstraße 10, 88512 Mengen
    Kreismitgliederversammlung,
    2018.01.04_Einladung-KMV_KV_SIG
    Der Bundesverband hat eine Bundesdelegiertenversammlung für den 26. und 27. Januar in Hannover angesetzt. Neben einer Debatte zur aktuellen politischen Situation, Haushalt, Satzungsanträge stehen die Wahlen zum Bundesvorstand, Parteirat und Bundesschiedsgericht auf der Tagesordnung. Link zum Parteitaghttps://www.gruene.de/ueber-uns/2018/ausserordentliche-bundesdelegiertenkonferenz.html. Um unsere Delegierten für diese BDK aufzustellen müssen auch wir eine KMV abhalten. Des Weiteren werden wir auf dieser KMV unser Positionspapier zu Nachhaltigkeit und Suffizienz beraten und nach Möglichkeit beschließen. Das Positionspapier findet Ihr unterhttp://gruene-sigmaringen.de/?p=995

 

  • Do., 11.01.2018 um 19:30 Uhr
    Ort: Nebenzimmer Gasthaus Traube in Sigmaringen
    Erstes Treffen der Kommunalwahlkampfgruppe
    Die Kommunalwahl 2019 ist unsere große Chance hier im Kreis unsere Arbeit auf eine breite, örtliche Basis zu stellen. Politik ist nicht nur eine Sache von Berlin und Brüssel, sondern fängt hier vor Ort in den Städten und Gemeinden an. Hierzu benötigen wir Mitstreiter*Innen. Um hier alle Möglichkeiten auszuloten, findet nun das erste Treffen der Gruppe direkt Anfang des neuen Jahres statt um Ideen einzusammeln und eine Strategie zu entwerfen.
    Weitere Teilnehmer sind gerne willkommen und wenn du dazukommen möchtest, dann bitten wir dich um eine
    Rückmeldung an info (ät) gruene-sigmaringen.de

 

  • Do., 11.01.2018 um 17:30 Uhr
    Ort: Nebenzimmer Gasthaus Traube in Sigmaringen
    Treffen des Arbeitskreis Verkehr, in dem unser Positionspapier zum Verkehr im Landkreis Sigmaringen beraten wird. Auch hier sind weitere Teilnehmer gerne willkommen

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.