Pressemitteilung: Demos vor Kretschmanns Haus

16.02.2022 – Kreisverband Sigmaringen, B90/Die Grünen:

„Die Medien berichteten zu Beginn der Woche über die Annäherung der Corona-Spaziergänger*innen an das Privathaus der Familie Kretschmann in Sigmaringen-Laiz, das von einem Polizeiaufgebot geschützt werden musste. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen verurteilt diese Vorgehensweise der sogenannten Spaziergänger und wertet sie als unnötige und demokratiegefährdende Provokation. Wir unterstützen das Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Wir Grüne haben in unserer DNA auch Methoden des zivilen Ungehorsams, also grundsätzlich eher eine Nähe zu kreativen Formen des Widerstands. Aber wenn Privathäuser von Politiker*innen belagert werden, wird die Grenze der Toleranz überschritten. Diese Aktionen erinnern an die übelste Zeit unserer deutschen Geschichte. Wir fordern die Spaziergänger auf, sich rationalen Argumenten zu stellen und sich an dem demokratischen Diskurs zu beteiligen. Eine Möglichkeit dazu wäre ein Rollenwechsel und sich mal vorzustellen, eine große Ansammlung mit Trillerpfeifen würde sich vor den Häusern der Spaziergänger versammeln. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt, so sagte schon Immanuel Kant.“