Michael Gangotena aus Meßkirch erhält Preis

Unser Mitglied Michael Gangotena hat am 09.02.2022 von der Jury des Wettbewerbs „RadIdee“ einen Sonderpreis der Jury bekommen! Die Initiative „RadKULTUR“ des Verkehrsministerium B.-W. hat diesen Wettbewerb ausgerufen. Herzlichen Glückwunsch lieber Michael!

Verkehrsminister Hermann bei der virtuellen Preisverleihung: „Unser Ziel ist es, den Rad­ver­kehrs­an­teil in Baden-Würt­tem­berg bis 2030 auf 20 Pro­zent zu stei­gern. Dazu bedarf es nicht nur guter Radin­fra­s­truk­tur, son­dern auch guter Ideen, um mehr Men­schen für das Rad­fah­ren zu begeis­tern. Vie­len Dank für Ihre kre­a­ti­ven Bei­träge!“

In der Kate­go­rie Pri­vat­per­so­nen hat Michael den Jury-Son­der­preis über 500 Euro für seine Idee der „Kifabussy“ („Kin­der­Fahr­rad­Bus­Sym­biose“) erhalten: Spe­zi­ell gekenn­zeich­nete Busse, in denen Kin­der und Jugend­li­che ihr Fahr­rad mit­neh­men kön­nen, um weite Wege zu über­brü­cken. Die Jury betonte, dass die Idee Inter­mo­da­li­tät im länd­li­chen Raum in den Fokus nehme. Da der Fokus der Idee eher auf infra­s­truk­tu­rel­len als auf kom­mu­ni­ka­ti­ven Maß­nah­men liegt, wird diese Idee mit dem Jury-Son­der­preis aus­ge­zeich­net.

Bildauelle: Dank an Ina Schultz

Michael Gangotena, der auch Kreisvorsitzender des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC) ist: „Ich freue mich natürlich sehr über den Preis“, sagt er. Doch noch mehr würde er sich freuen, wenn das Landratsamt Sigmaringen eine Fahrradmitnahme im RegioBus 600 ermöglichen würde, erklärt er. „Für meine Frau, mein Kind und mich würde das aktiver Klimaschutz bedeuten, eigentlich ein Grundrecht aller. Leider können wir dies nicht in dem Maße unterstützen, wie wir es gerne täten, da eine Fahrradmitnahme nicht möglich ist“, bedauert er.

Weitere Infos zur Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums: https://www.radkultur-bw.de/