Klimakrise in unserer Region – Direkte Folgen für Stadt und Bevölkerung

Nachlese zum Vortrag vom 12.01.2024

Die letzten Sommer haben uns vor Augen geführt, dass die Klimakrise längst auch in Oberschwaben angekommen ist. Doch was erwartet uns konkret?

Unser Referent Fritz Mielert vom BUND Baden-Württemberg hat uns den momentanen Stand für Bad Saulgau und die Region erläutert und Handlungsmöglichkeiten für Stadt und Bevölkerung aufgezeigt.

Gerne verlinken wir auch auf die Präsentation von Fritz Mielert am Ende des Berichts und bedanken uns herzlich für den Gastkommentar von Barbara Herzig vom BUND in Bad Saulgau

„Um die 60 Interessierte Menschen waren am 12. Januar im evangelischen Gemeindesaal Bad Saulgau, zum Vortrag von Fritz Mielert, Umweltreferent des BUND Baden-Württemberg. Ein gelungenes Kooperationsprojekt von Grünen (KV Sigmaringen), Waltraut Gebhardt vom DAV und dem BUND in Bad Saulgau.

Nach einem sehr informativen Input zur globalen Situation der Klimakrise wurden Auswirkungen aufs Regionale und den Einzelnen heruntergebrochen, dann die Klimaziele in verschiedenen Bereichen anschaulich gemacht. Besonders im Bereich Wärmewende gibt es Neuerungen durch das Gebäude-Energie-Gesetz, das am 1.1.24 in Kraft trat. Dazu wurden ganz konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von Klimaschutz im Gebäudesektor aufgeführt, und zum Schluss konnte noch auf einzelne Fragen zu Solaranlagen-Aufstellung oder Gebäudesanierung im Innenbereich eingegangen werden; dabei sind auch Regelungen der Gemeinde relevant.

Deutlich wurde einmal mehr, wie dringlich Klimaschutz in allen Bereichen ist, dass die Umsetzung von Klimazielen auf politischer Ebene im Gange ist, an wen man sich wenden kann und wie Einzelne konkrete Maßnahmen umsetzen können.

Es war ein anregender Vortrag und ein anregendes Gespräch, im Anhang die Folien zum Nachlesen; auch für die, die nicht dabei sein konnten“

BUND Präsentation (bund-bodensee-oberschwaben.net)

Zusammengefasst von Eugen Stehle