Impressionen vom Besuch beim Biohof Pröbstle

Der neue Hofladen in der Mitte der Stadt Scheer.

Im Oktober besuchten wir unsere grüne Kreisrätin Anna Pröbstle auf ihrem Biohof, den sie gemeinsam mit ihren beiden Brüdern nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Nachdem ihre Eltern den Hof bereits seit 35 Jahren konsequent biologisch bewirtschafteten und mit viel Herzblut ausbauten, führen die Geschwister den landwirtschaftlichen Betrieb nun als Wildblumenhof weiter. Rindfleisch, Urgetreide, Linsen, Apfelsaft, Honig, Kartoffeln produziert der Betrieb selbst. Diese und viele weitere Produkte von Bio-Kolleg:innen aus der Region, von Cidre aus Scheeremer Äpfeln bis Ziegenfrischkäse von der Alb, gibt es im neu gestalteten Hofladen.

Im neuen Hofladen der Geschwister Pröbstle, Hindenburgplatz 3, 72516 Scheer

Unter dem Label Feld-Frucht-Tafel, vermarktet Anna im Sinne der slow-flower-Bewegung, die Pflanzen, die auf dem Bio-Blumenfeld neben dem Rinderstall angepflanzt wurden. Farbenfrohe Sträuße und Kränze können im Hofladen oder auf Bestellung erworben werden. Aber auch in Workshops kann man selbst Hand anlegen und die Vielfalt saisonaler Blumen, Gräser und Früchten kreativ verarbeiten.

Das Bio-Blumenfeld neben dem Rinderstall.
Zur slow-flower-Bewegung gibt es ein Buch, in dem auch der Wildblumenhof und Feld-Frucht-Tafel aufgenommen sind.
Der Hofladen lädt ein . . .
Hier dürfen die Rinder ihre Hörner behalten!
Es gibt viel Platz für die Tiere und viel Stroh!
Kreativ-Workshop in passender Umgebung.

Die Schwäbische Zeitung berichtete am 14.12.2022 über den Hofladen:

Schwäbische – Bericht Hofladen.

Die 17 Ziele der Vereinten Nationen/SDGs

Ziel 2:
Den Hunger beenden, Ernäh­rungs­sicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirt­schaft fördern.
„Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“
Jean Ziegler, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung