Grüner Tisch am 28.02.2023 in Bad Saulgau

Zum Grünen Tisch im Restaurant Athen am 28.02.2023 trafen sich wieder interessierte Grüne aus der Stadt und Umland und diesmal sogar mit Gästen aus der Nachbarstadt Riedlingen.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Eugen Stehle und einem gemütlichen Essen wurde in lockerer Atmosphäre über verschiedene Themen gesprochen und auch lebhaft diskutiert.  

Spannende Themen waren die Regiobusse und wie und welche Tickets gelten oder gekauft werden müssen, um zum Beispiel ohne Nachkauf auch umzusteigen. Letztlich konnte es nicht gänzlich geklärt werden und wird im Nachgang noch angefragt. Zur Sprache kam auch das Bürgerbeteiligungskonzept in Bad Saulgau, mit zum Teil wenig Beteiligung und Interesse.

Unsere Gäste aus Riedlingen interessierten sich für unser Konzept des Grünen Tisches und überlegen sich, ob sie dies in Riedlingen auch anbieten möchten. Wir freuten uns über das Interesse und berichteten gerne über unsere Erfahrungen.

Der Film des Klimacamps, der bereits in Weingarten und auch in Bad Waldsee, sowie weiteren Orten aufgeführt wird, ist von einigen Grünen in Bad Saulgau sehr befürwortet worden und soll auch hier gezeigt werden. Karl Boos, der dies einbrachte und Eugen Stehle, bemühen sich diesen Film auch in Bad Saulgau aufzuführen. Ein geeigneter Veranstaltungsort wird dafür bereits gesucht.

Weitere Themen waren Tempolimits, 30er Zonen und die Windkraftprojekte im Altdorfer Wald.

Es folgte der spannende Bericht der Gemeinderäte der Fraktion der Grünen im Bad Saulgauer Gemeinderat. Dabei war ein Schwerpunkt sicherlich der geplante Logistikneubau der Fa. Claas und die Überführung des Bahnübergangs, sowie in Folge Umbaumaßnahmen dazu.  

Für den 01.04.2023 ist ein Marktfrühstück geplant, Infos folgen.

Eugen Stehle, B90/Die Grünen Bad Saulgau