“Die Welt gehört uns allen!“ Silke Helfrich spricht in Sigmaringen

In Kooperation mit der evang. Kirchgemeinde Sigmaringen und FairWandel SIG e.V., lädt der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen, am Donnerstag, den 5. November 2020 um 19:00 Uhr, Silke Helfrich, Autorin und Mitbegründerin des Commons-Instituts auf einen Vortrag ein.

Die Referentin verdeutlicht die enorme Wirkkraft des gemeinsamen Nutzens, Teilens und Produzierens in Gemeinschaftsprojekten, jenseits von Geld, Macht und Fremdbestimmung mit dem Ziel einer freien, fairen und lebendigen Gesellschaft.

Unter „Commons“ versteht man die Ressource oder das Produkt, das gemeinschaftlich hergestellt, erhalten und genutzt wird. Das können Gewässer, Böden, Räume, Software, Saatgut, Fahrräder, Erkenntnisse, Produktionsmittel, die Atmosphäre oder die Ozeane sein oder irgendetwas anderes. Wikipedia ist das bekannteste Beispiel für ein gelungenes Commons-Projekt. Ganz aktuell wird in dem Vortrag aufgezeigt, wie auch Impfstoffe und Medikamente als Gemeinschaftsprojekt hergestellt werden können.

Silke Helfrich macht Mut, weitere solcher Gemeinschaftspraktiken in Gang zu bringen und zeigt viele aus dem Leben gegriffene Beispiele auf, um die Welt der Commens zu veranschaulichen. Ein gelingendes Miteinander, sorgendes Wirtschaften und eine neue Politik können die Welt von morgen zu einer besseren machen. Und genau das brauchen wir! Eine fundamentale Neuausrichtung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die den Umgang mit gesellschaftlichen Ressourcen anders organisiert und uns selbst zu anderen werden lässt.

Der Vortrag mit Diskussion, findet am Donnerstag, den 5. November 2020 um 19:00 Uhr in die Kreuzkirche, Bingerstraße 9, Sigmaringen statt. Johannes Kretschmann, grüner Kreisrat und Bundestagskandidat, wird als Moderator durch die Veranstaltung führen.

Interessenten können diesen Vortrag auch online live mit verfolgen und mit diskutieren. Hierzu bitte eine Mail an hpwinterhalder@posteo.de  und Sie erhalten den Link für den Zugang rechtzeitig vor der Veranstaltung.