Gemeinwohl – Ökonomie auf EU – Ebene

Gemeinwohl-Ökonomie auf EU-Ebene

Hier können Sie die Aufzeichnung der gleichnamigen online-Veranstaltung ansehen.Die online-Veranstaltung fand am 1. Oktober 2020 im Rahmen der Webinar-Reihe „Europa grundsätzlich“ der deutschen Delegation der Grünen im Europäischen Parlament statt. Die Panelisten waren Anna Deparnay-Grunenberg, MdEP und Christian Felber, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie.

Gemeinwohl-Ökonomie auf EU-Ebene

Zum Inhalt:

Wie kann die Gemeinwohlökonomie auf europäischer Ebene angewandt werden? Und inwiefern kann eine Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient, Ansätze und Potenzial liefern für eine Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) mit Zukunft, für sozial- und ökologisch-verträgliche Lieferketten, für eine nachhaltige öffentliche Vergabe von EU-Geldern oder im Bereich Verkehrswende, regionale Entwicklung und Nachhaltiger Tourismus den Wandel unterstützen? Gemeinsam mit Christian Felber wird Anna Deparnay-Grunenberg die Prinzipien der Gemeinwohl-Bilanzierung vorstellen und über konkrete europäische Beispiele zur Umsetzung diskutieren.