Veranstaltung zu PV-Balkonanlagen trifft auf hohe Resonanz

Balkon Photovoltaikanlagen

Am 05. Oktober fand eine Veranstaltung in Kooperation zwischen Bündnis 90/Die Grünen (Kreisverband Sigmaringen), der evangelischen Erwachsenenbildung (Bad Saulgau) und der Klimaschutzkoordinatorin mit Team des Deutschen Alpenvereins Sektion Bad Saulgau  zum Thema Energiesparen und PV-Balkonanlagen statt.

Die Themen trafen dabei offensichtlich einen Nerv.

Rund 70 Personen kamen zum Vortrag von Gerold Schellinger (Photovoltaik, Newline und Öko & Fair Holzhaus) im evangelischen Gemeindehaus Bad Saulgau zusammen. Er referierte über die Möglichkeit für jede und jeden, sich eine PV Balkonanlage anzuschaffen und beantwortete im Anschluss eine Menge Fragen. Er betonte, dass er vor allem die Angst vor der Technologie nehmen wolle.

Im zweiten Teil der Veranstaltung sprachen interessierte Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen über das Energiesparen in ganz unterschiedlichen Bereichen, zum Bsp. im Haushalt, bei der Ernährung oder Mobilität. In diesem Rahmen berichtete Waltraud Gebhardt (Klimaschutzkoordinatorin DAV Bad Saulgau) über das Ziel des Alpenvereins, den CO2 Ausstoß in Zukunft auf 0 zu senken.

In den Workshops kamen viele Ideen zusammen, wie an verschiedenen Stellen ohne großen Aufwand Energie eingespart werden kann. Die Organisatoren bedanken sich für die überaus große Teilnahme.