Stromverteilnetz 2.0 – E-Mobilität & Flexible Tarife

22.09.2020,10 Uhr, online

Die großflächige Umstellung auf E-Mobilität insbesondere im privaten Bereich stellt das Strom-Verteilnetz vielerorts vor neuartige Herausforderungen. Bislang konnten Netzbetreiber Strom in haushaltstypischen Mengen für einen weitestgehend gut prognostizierbaren Verbrauch bereitstellen. Doch laden zukünftig Verbraucher*innen ihre neuen E-Autos bei sich zuhause, können ungekannte Lastspitzen auftreten, denen das Netz vor Ort nicht gewachsen ist. Darum müssen neue Konzepte entwickelt werden, um unnötig massiven Netzausbau zu vermeiden. Dazumüssen Anreize geschaffen werden, die den Stromverbrauch in Einklang bringen mit der erneuerbaren Stromproduktion sowie der Kapazität der Netze. Ein möglicher Weg ist die Einführung von flexiblen Stromtarifen. Im live übertragenen Fachgespräch wollen wir verschiedene Aspekte und Optionen mit Expert*innen der Mobilitätsforschung, Netzbetreibern, Verbänden und Vertreter*innen der Mobilitätsbranche diskutieren.

Die Veranstaltung wird gestreamt. Per Beteiligungs-Tool können Sie sich mit Fragen und Kommentaren einbringen. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Kurz vor Beginn der Veranstaltung senden wir Ihnen eine Erinnerungs-Mail.

Anmeldung und Programm

Mit dabei

Oliver Krischer MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender | Dr. Ingrid Nestle MdB, Sprecherin für Energiewirtschaft | Lisa Badum MdB, Sprecherin für Klimapolitik | Fanny Tausendteufel, Projektmanagerin Industriepolitik bei Agora Verkehrswende | Michael Lehmann, Leiter Prozess- und Systemmanagement MITNETZ Strom | Fabian Joas, Head of Regulatory Affairs at Elli – A Brand of the Volkswagen Group | Arndt Börkey, Leiter Strom und Regulierung BNE