Pressemitteilung – Eröffnung Grünes Büro und Infostand

Nachbericht zur Eröffnung der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Sigmaringen

Am Samstagvormittag, dem 08. Juli 2023 fand in der Bahnhofsstraße in Sigmaringen die Eröffnung der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Sigmaringen statt. In lockerer Atmosphäre begrüßten Xenia Rebsam, Vorsitzende des Kreisverbands und Hanna Stauß Beisitzerin des Vorstands gemeinsam mit den fünf Vorstandskollegen, die gut dreißig anwesenden Gäste.

„Wir möchten uns als Kreisverband professionalisieren und konnten uns deshalb diese Gelegenheit nicht entgehen lassen“, so Rebsam. „Wir freuen uns, dass wir eine großartige Mietergemeinschaft gefunden haben. Unsere Aufgabe ist es jetzt, die Räume mit Leben zu füllen. Bei unseren vielen aktiven Mitgliedern und fleißigen Fraktionen machen wir uns da aber keine Sorgen.“, so Stauß.

Gleichzeitig zur Eröffnung organisierte der ehemalige Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen KV Sigmaringen, Klaus Harter, gemeinsam mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied Eugen Stehle einen Informationsstand in der Stadt. Sie gingen aktiv auf die Bürger und Bürgerinnen zu und suchten das Gespräch. Dabei ging es um den Klimawandel und Klimaschutz, aber auch um das neue Gebäudeenergiegesetz. „Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir handeln müssen, wenn wir bis 2045 als Land klimaneutral sein wollen.“, so Klaus Harter. „Viele Menschen sehen das ein und sind daher offen für Diskussionen. Über den Weg dahin lässt sich bekanntlich streiten und dafür sind wir offen.“

Der Kreisverband Sigmaringen möchte im Laufe des Jahres verschiedene öffentliche Veranstaltungen anbieten, um die Menschen für die Kommunalwahl 2024 zu motivieren. „Die Kommunal- aber auch die Europawahl 2024 sind entscheidend dafür, wie wir die darauffolgenden fünf Jahre gestalten. Diese fünf Jahre werden in Bezug auf das Klima eine entscheidende Bedeutung haben. Deshalb brauchen wir mutige Menschen, die sich engagieren möchten. Diese möchten wir herzlich in unseren Kreisverband einladen.“, so das Vorstandsteam.