Newsletter Juli 2023

„Leugnen und Verdrängen der Krisen funktioniert auf Dauer nicht.“

Klaus Hurrlemann, Sozialforscher.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Interessierte,

aufreibende Wochen liegen hinter uns – gefühlt täglich wird eine neue Sau durch´s Dorf getrieben! In den letzten Tagen stehen nun mit dem Schiffsunfall im Wattenmeer „schnell entzündbare und schwer zu löschende E-Autos“ im Fokus.

Wir erlebten und erleben beispiellose Desinformations- und Hetzkampagnen gegen grüne Politik und grüne Politiker:innen, deren Ausmaß auf allen Ebenen nicht nur uns besorgt! Auch unser Kreisverband ist in den Blick von Hatern geraten und wir werden beraten müssen, wie wir damit umgehen und wie wir reagieren!

Unser Problem, lt. Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke, ist: dass wir Grünen als einzige Partei benennen, dass es nicht mehr so weitergehen kann, während alle anderen Parteien den Menschen die Illusion aufrechterhalten, das Leben kann einfach so weitergehen!

Sozialforscher Klaus Hurrlemann sieht die deutsche Gesellschaft von den vielen Krisen erschöpft und verunsichert. Die Folgen der Pandemie wirken noch nach, existentiell bedrohliche Krisen wie der Ukraine-Krieg oder die Klimaveränderung lösen Ängste, Stress und Aggressionen aus. Dies spiele der AfD, die einfache Lösungen verspreche, in die Hände und erkläre das derzeitige Umfragehoch der populistischen Partei, so Hurrlemann.

Hier das ZDF-Interview mit dem Sozialforscher.

Nicht ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen treiben die Menschen zur AfD! Wer unfertige Gesetzesentwürfe durchsticht, Fake-News verbreitet, Lügen erzählt und „streitet, wie die Kesselflicker“, der verunsichert die Bevölkerung und legt Hand an unsere Demokratie! Dies lassen wir nicht zu!

Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir nun mitten in Sigmaringen mit unserem Grünen Büro sichtbar sind (Bericht siehe unten)!

Sammeln wir Kräfte über die Sommerpause und starten ab September wieder durch! Gemäß unseren Gründungsprinzipien: sozial, ökologisch, basisdemokratisch, gewaltfrei!

Für´s Erste beteiligt euch gerne bei den Bürger-Online-Umfragen zum ÖPNV bzw. Mobilitätskonzept des Kreises und der Stadt Mengen oder kommt zum Grünen Sommer-Tisch nach Bad Saulgau (siehe unten)!

Vielleicht sehen wir uns auch am 11./12. August, wenn unseren Landesvorsitzende Lena Schwelling bei ihrer Sommertour einen Stopp in Sigmaringen einlegt (siehe unten)?

Künftig werden wir hier in loser Reihenfolge immer mal wieder in der neuen Rubrik „Faktencheck“ über einige der herumgeisternden Fake-News aufklären!

Den Anfang machen wir mit dem Infomaterial für den Stand am 08.07.2023 in Sigmaringen zu „Dämmung von Häusern und Einbau neuer Heizungen“, das Klaus Harter zusammengestellt hat (siehe unten)! Vielen Dank!

Wir wünschen euch noch einen schönen und erholsamen Restsommer und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Eure Vorstandsschaft

Xenia, Mathis, Hanna, Hebbe, Ina, Marika und Susi

Save-the-date:

Donnerstag, 14. September 2023 – „Was ist los in Berlin?“

Online-Treffen für unseren Kreisverband mit Beate Müller-Gemmeke MdB und Steffi Aeffner MdB.

Themen: aktuelle Entwicklungen in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik – derzeitige Gesetzesvorhaben in den Bereichen Weiterbildung, Fachkräfteeinwanderung, Kindergrundsicherung, Bürgergeld, Arbeitszeit und Mindestlohn. Infos folgen.

Save-the-date:

16.10.2023, 19 Uhr – Nächste Mitgliederversammlung, Alte Schule Sigmaringen, Infos folgen.

Kontakt:info@gruene-sigmaringen.de

Hier könnt ihr den Juli-Newsletter abrufen.