Matthias Gastel MdB in Mengen zur Fahrradtour

Die Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat in Mengen haben mit Matthias Gastel MdB einen Experten von B90/Die Grünen aus dem Bundestag zum Thema Mobilität nach Mengen eingeladen.

Bei einer Radtour durch Mengen wurden verschiedene Punkte zu unterschiedlichen Mobilitätsbereichen in Mengen angefahren. Beim Start am Mengener Bahnhof erklärte Gastel welche Kriterien es für einen modernen Bahnhof gibt. Je nach Bedarf vor Ort, ist der Service und die Aufenthaltsqualität hierbei auszubauen.

Neben dem Schienen-ÖPNV wurde am Kreuzplatz der ÖPNV mit dem Bus und dabei Möglichkeiten zur Anbindung der Teilorte sowie eine überregionale Anbindung Mengens thematisiert. Matthias Gastel, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages ist, stellte Möglichkeiten vor, wie Menschen auch in ländlichen Gebieten mobil sein können. Z. B. über Bürgerbusse oder durch digital unterstützte Angebote per App.

Beim Stopp an der Ablachtalbahn am Bahnübergang Mühlstraße/Ennetach, informierte Ralf Derwing vom Förderverein der Ablachtalbahn über den aktuellen Stand in Sachen Reaktivierung und Rentabilität der Ablachtalbahn. Gastel betonte, dass die bisherigen Reaktivierungen von Schienen die Erwartungen übertroffen hätten und er sieht auch bei der Ablachtalbahn für einen Regelbetrieb ein großes Potential. Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern würde in Zukunft immer attraktiver und entlaste LKW-Fahrten auf den Straßen, so Gastel. Auch im Hinblick auf den Pendelverkehr nach Mengen und die Reduktion von CO2 sei die Ablachttalbahn relevant.

Abschließend wurde im Restaurant Lamm unter anderem zu den Themen Verkehrsberuhigung der Innenstadt, Radfahrsicherheit und den Vorteilen von Fahrradstraßen diskutiert. Gastel bestätigte: „Ist die Sicherheit für Radfahrer gegeben, wird das Rad auch genutzt!“

Die Mengener Kandidaten bedankten sich bei Matthias Gastel und Ralf Derwing für die interessanten Einblicke und Anregungen zur Mobilität in Mengen, die sie gerne mit in den nächsten Gemeinderat nehmen möchten.