Breites Bündnis für Toleranz und Vielfalt ruft zur Wahl auf und setzt demokratisches Zeichen.

Pressemitteilung.

Nachdem im Januar deutschlandweit viele Demonstrationen gegen Rechtsextremismus stattgefunden haben, hatte sich auch in Sigmaringen ein breites Bündnis zusammengeschlossen und am 27.01.2024 ebenfalls eine Demonstration für Toleranz & Vielfalt auf dem Sigmaringer Karlsplatz organisiert.

Aus dieser Bewegung entstand Mitte März die Idee, weiterhin gemeinschaftlich zu agieren und die Plakatfläche an der Binger Straße zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu mieten. Bisher war dort bereits monatelang eine Botschaft der AfD-Landtagsfraktion zu sehen. Ziel war das Thema „Für Menschlichkeit und Toleranz“ der Demonstration vom Januar weiterhin sichtbar zu halten. Ebenso einen Aufruf zu den anstehenden Kommunal- und Europawahlen.

Über einen breitflächigen Spendenaufruf kamen fast 6.000 Euro zusammen, welche es den Organisatoren möglich machte, auch gleich noch die Rückfläche des Werbemasten zu mieten. „Wir waren überwältigt von dem breiten Zuspruch vieler Institutionen und zahlreicher privater Einzelspenden. “ so Hanna Stauß vom Grünen Kreisvorstand.

Mit dabei sind neben zahlreichen Privatspenden unter anderem das Haus Nazareth, Mariaberg, verschiedene Gewerkschaften wie Ver.di, die IGBCE, die DGB oder die GEW, Diakonie und Caritas sowie die Kreisverbände von den Grünen und der FDP sowie die Naturschutzverbände NABU und BUND.

„Diese Aktion gibt Hoffnung, auch in Zukunft ein handlungs- und reaktionsfähiges Netzwerk zu sein, das sich mutig und entschlossen vor Ort für ein demokratisches Miteinander einsetzt.“

Zu sehen ist die Botschaft an der Binger Straße 3 noch bis zum 10.06. bzw. auf der anderen Seite bis zum 20.06.2024.

Hier sind die Institutionen unter den Spender:innen aufgeführt.