Kreismitgliederversammlung des KV Sigmaringen

Am 21.07.2022 trafen sich knapp 30 Mitglieder des KV Sigmaringen zur Kreismitgliederversammlung im Adler in Ennetach. 

Auf der Tagesordnung stand neben Delegiertenwahlen auch ein politischer Teil zum Thema des Öffentlichen Personen- und Nahverkehrs (ÖPNV). Der ÖPNV gilt als zentrale Säule für eine nachhaltige Verkehrswende.

Zunächst berichtete aber die Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer (Ludwigsburg) aus der Bundespolitik. Sie ging zunächst auf die Krise in der Ukraine und deren Folgen für unsere Gesellschaft ein, bevor sie das Thema der Rohstoffversorgung näher erörterte. Dabei erläuterte sie das Thema der Kreislaufwirtschaft, das auch für Unternehmen der Region immer mehr an Bedeutung gewinne. Sie berichtete von ihrem Besuch der Kiesgrube Beller in Marbach und vom Besuch der Stadtwerke Bad Saulgau am Nachmittag (https://gruene-sigmaringen.de/bad-saulgau-vorreiter-zur-ausschreibung-von-recyclingbaustoffen/).

Auf Sandra Detzer folgte Ina Schultz, die aus der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft, Finanzen und Soziales berichtet, in der sie erneut zur Sprecherin gewählt wurde. Darüber hinaus wurde sie zur Delegierten für Baden-Württemberg in die Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen gewählt. Im Mittelpunkt ihres Berichts stand die Erbschaftssteuer, für die Reformvorschläge auf Bundesebene erarbeitet werden.

Daraufhin berichtete Johannes Kretschmann als Fraktionsvorsitzender aus dem Kreistag Sigmaringen. Er berichtete von vielen Themen, an denen die Fraktion aktiv mitwirkte. Obwohl man zum Beispiel gegen den Neubau der Bertha-Benz-Schule auf einer grünen Wiese gewesen sei, habe man sich in dem Punkt durchgesetzt, dass die Schule nun nach den neuesten Standards in Sachen Nachhaltigkeit gebaut werde. Neben anderen Themen ging er außerdem auf die Krankenhausschließungen und das Konzept von Primärversorgungszentren sowie die B311 ein.

Im Anschluss an die Berichte fanden die Delegiertenwahlen statt.

Für die Landesdelegiertenkonferenz in Donaueschingen wurden folgende Personen gewählt:

Delegierte: Xenia Rebsam und Mathis Hoheisel

Ersatzdelegierte: Ursula Voelkel und Klaus Harter

Für die Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn wurden folgende Personen gewählt:

Delegierter: Johannes Kretschmann

Ersatzdelegierte: Xenia Rebsam

Im Anschluss an die Wahlen fand der politische Teil zum ÖPNV statt. Michael Gangotena, Mitglied des Kreisverbandes Sigmaringen, berichtete über die Fahrradmitnahme im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), die aktuell nur teilweise möglich ist. Er stellte fest: „Wenn ich auf eine Auto verzichten will, kann ich das nur effektiv machen, wenn ich ein Fahrrad im ÖPNV mitnehmen kann.“

Nach einer Diskussion der grünen Mitglieder über die Gründe für das Problem aber auch über den Erfolg der Regiobusse insgesamt, sprachen viele ihre Unterstützung für Michael Gangotena aus. Das Ziel der Grünen bleibt eine vernetzte Mobilität im ländlichen Raum.

Gegen 22.00 Uhr endete die Veranstaltung. Der Kreisvorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und das Engagement.

Xenia Rebsam