Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN für den Kreistag sind nominiert

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl 2019 mit Andrea Bogner-Unden MdL (vorne links)

11.03.2019 (is) Mengen-Blochingen: Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Sigmaringen gehen sehr motiviert in den Kommunalwahlkampf. Am vergangenen Montag nominierten die GRÜNEN ihre Kandatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl Ende Mai.

Klaus Harter (Kreisvorsitzender) skizierte in seiner Begrüßung einen besonderen Moment. Noch nie hatten die Grünen diese Situation, dass für 58 Listenplätze tatsächlich 61 Kandidatinnen und Kandidaten für die Grünen an den Start gehen wollten. Mit einer gewissen Dynamik füllten sich in den letzten Wochen und Monaten die Listen vom Wahlkreis Sigmaringen über Sigmaringen Land, Bad Saulgau, Gammertingen, Mengen, Messkirch-Stetten und Pfullendorf.

So wurden während der Nominierungsversammlung 58 Plätze an 23 Frauen und 35 Männer vergeben. Die Listen für den Kreistag wurden paritätisch besetzt und in geheimer Wahl schließlich bestätigt, nachdem sich jeder einzelne Kandidat und jede einzelne Kandidatin persönlich vorgestellt hatten. Jeder nannte seine persönlichen Schwerpunkte. Voller Motivation für grüne Ziele starten die Grünen nun in ihrem Kommunalwahlkampf mit ihren Ideen für Klimaschutz, Gerechtigkeit und Weltoffenheit.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in den Wahlkreisen zur Wahl (Reihenfolge entspricht der Platzierung auf der Liste):

Wahlkreis I – Sigmaringen

Voelkel Ursula, Kretschmann Johannes, Schnitzer Mechthild, Harter Klaus, Hoheisel Doreen, Vollprecht Nils,     Ruderer Yvonne

Wahlkreis II –  Sigmaringen Land

Mayer Annette, Brodmann Hermann, Klein Kirsten, Wassmer Armin, Naujack Denise, Ruff Wolfgang

Wahlkreis III –  Bad Saulgau

Skuppin Fiona, Lohmiller Wolfgang, Nabholz Heike, Boos Karl, Marsovszki Marika, Fischer Herbert, Schäfges Ingrid, Lutz Siegfried, Hillebrand Karl, Köberle Michael

Wahlkreis IV – Gammertingen

Scham Susanne, Schmidt Volker, Stauß Hanna, Griener Laurencius, Ciurar Eleonora, Tiggemann Georg

Wahlkreis V –  Mengen

Rimmele-Laux Erika, Schultz Ina, Pröbstle Anna Viktoria, Speh Alexander, Petermann-Mayer Susanne, Joosty Jörg, Reinauer Horst, Rundel Werner, Eisele Martina, Eckhoff Jan

Wahlkreis VI – Meßkirch-Stetten a.k.M.

Schumacher Pamela, Gangotena Michael, Braun-Keller Lothar, Menner Mario, Klein Thomas, Andres Hans-Ulrich, Bücheler Rudi, Laschinger Emil, Laschinger Renate

Wahlkreis VII –  Pfullendorf

Hug Sabine, Schellinger Gerold, Bussmann Helmut, Schorpp Daniel, Schinkel Johannes, Heuter Fabian, Brandt Heinz, Illing Manfred, Netto Katja, Majer Hartmut

Hier geht´s zum Nachbericht der Schwäbischen Zeitung: Ziel – Eine erneute absolute CDU Mehrheit verhindern