Infoveranstaltung in Hohentengen der grünen Kreistagsfraktion Sigmaringen

Zu der Infoveranstaltung der grünen Kreistagsfraktion am 11.1.2024 in Hohentengen haben wir folgende Richtigstellung veröffentlicht:

Richtigstellung

Am 13. Januar 2024 berichtete die Schwäbischen Zeitung über die Veranstaltung der Kreistagsfraktion Sigmaringen von Bündnis 90/Die Grünen in Hohentengen. Diese entspricht in Teilen nicht den Tatsachen.

Den Landwirtinnen und Landwirten, den Kreisrätinnen und -räten und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen so wie der Familie Bixel vom Gasthof Sonne in Hohentengen ist es gemeinsam von großer Bedeutung, einige Äußerungen im Bericht der Schwäbischen Zeitung richtigzustellen. Offenbar hat es in der Redaktion der Schwäbischen Zeitung ein Missverständnis gegeben.

Die Getränke bei der Veranstaltung wurden durch das Bedienungspersonal direkt beim Servieren abkassiert. „Es sind bei der Veranstaltung in unserem Saal am Donnerstag keine Getränkerechnungen offengeblieben“, sagt die Gastwirtfamilie Manfred Bixel und Michaela Baur.

Richtig ist, dass durch das kurzfristige Erscheinen von über 150 Besuchern und die spontane Entscheidung der grünen Kreisräte, ihnen die Teilnahme an dem ursprünglichen Infoabend zu ermöglichen, der Wirtsfamilie Mehrkosten entstanden. Das Beheizen und Herrichten des großen Festsaales und die Bezahlung des Sicherheits- und Servicepersonals konnte nicht durch den Getränkeumsatz gedeckt werden.

Direkt im Anschluss an die Veranstaltung suchten Johannes Kretschmann, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Dietmar Hinderhofer als Stellvertreter für die Landwirte das Gespräch mit der Hausherrin und dem Personal und erklärten sich umgehend bereit, das entstandene Defizit auszugleichen. Da die grüne Kreistagsfraktion über keine eigenen Mittel verfügt, übernahm der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen den hälftigen Anteil, auf den sich Kretschmann und Hinderhofer einvernehmlich geeinigt hatten. Dem Vertreter der Landwirte war es wichtig, gemäß dem Verursacherprinzip auch Verantwortung zu übernehmen und dem Veranstalter nicht alle Kosten aufzubürden, die durch diese Ausnahmesituation entstanden.

Die Vertreter der Landwirte, die grüne Kreistagsfraktion und der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Sigmaringen danken der Familie Bixel für die souveräne Mitwirkung bei der Durchführung der Veranstaltung und für die kurzfristige Bereitstellung des Festsaals. Die Sonnenwirte haben einen zivilen demokratischen Austausch in einer aufgeheizten Atmosphäre ermöglicht.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Landratsamt Sigmaringen, der Polizei und dem Sicherheitspersonal, für ihre Mithilfe bei der Protestaktion wie bei der anschließenden Veranstaltung!

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Sigmaringen

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Sigmaringen