Infoveranstaltung der Grünen Kreistagsfraktion am 11.1.2024 in Hohentengen

Bericht. 300 Landwirte, 1 Grüne Kreistagsfraktion, 1000 Themen

Eigentlich war geplant, dass unsere Kreistagsfraktion am 11.01.2024 zur anstehenden Kommunalwahl am 09.06.2024 einen Austausch anbietet.

Informieren – Diskutieren – Kandidieren. Das war das Motto. Doch es kam anders als gedacht: Denn es lag ein brennenderes Thema in der Luft. Wir Grünen, allen voran unsere tapferen Kreistagsfalken haben sich nicht weggeduckt, nachdem vom Landratsamt eine Info kam, dass wir wohl mit einer Großdemo zu rechnen haben.

Der Konfrontation wurde Stand gehalten. Zwei Stunden offenes Mikro für alle!

Wir als Kreisverband sind stolz auf unsere starken Kreisrätinnen und Kreisräte und danken allen Beteiligten für diesen Austausch. Johannes Kretschmann hat als Fraktionsvorsitzender diese unvorhersehbare Versammlung bestens moderiert und zusammengehalten.

Dank unseren beiden Kreisräten Anna Pröbstle und Lothar Braun-Keller, die als Landwirte im Vollerwerb tätig sind, hatten wir auch die Expertise der Diskussion inhaltlich begegnen zu können. Ebenso haben Hermann Brodmann, Susanne Scham und Fiona Skuppin Rede und Antwort gestanden. Mit vorbereitet und entschuldigt für den Abend waren noch Sabine Hug und Helmut Bussmann. damit ist die Fraktion komplett.

Großen Dank an dieser Stelle auch der Sonne Hohentengen, die uns die Möglichkeit für diesen Austausch der besonderen Form gegeben haben – mit Team, Bewirtung und Sicherheitspersonal! Der schöne Festsaal der Sonne hat uns den Boden für eine demokratische Diskussionskultur geliefert.

Manche hatten Angst, haben gezittert und waren verständlicherweise angespannt. Dennoch würden wir es wieder tun. Denn unabhängig von kontroversen Meinungen zeigt dieser Abend, was wahrhaftige Demokratie ausmacht: Gesicht zeigen, Meinungen anderer aushalten und nicht hinter verschlossenen Türen verstecken!

Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen Mut machen. Mut sich in diesen Zeiten nicht zu isolieren, sondern gerade jetzt anzutreten! Weitere Veranstaltungen zur Kommunalwahl sind geplant.

Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit schreiben: info@gruene-sigmaringen.de