Grüner Tisch in Sigmaringen

am 19. Mai 2023 um 19:30 h, Bootshaus Sigmaringen, In den Burgwiesen 9.

Austausch über Zukunftskonzepte für Sigmaringen

Die Stadträte von B90/Die Grünen im Stadtrat von Sigmaringen laden alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zum ersten Grünen Tisch in Sigmaringen ein. Sie wollen am Freitag, 19. Mai 2023, um 19:30 h, im Bootshaus Sigmaringen mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen und über ihre Arbeit im Gemeinderat berichten.

Dabei wollen die Räte besonders auch den Blick auf die künftigen Herausforderungen für Sigmaringen richten. „Was bedeutet es für unsere Stadt, wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral sein soll? Dazu müssen ambitionierte Klimaschutzaktivitäten auf allen Ebenen umgesetzt werden“, so die Fraktionsvorsitzende Ursula Voelkel. Den Kommunen falle dabei als Vorbild und als Bezugspunkt für Bürger:innen, die lokale Wirtschaft, kulturellen und sozialen Vereinen eine wichtige Rolle zu, so die langjährige Stadträtin. Sie weist auf den Erdüberlastungstag hin, der für Deutschland in diesem Jahr auf den 4. Mai datiert wurde. Ab diesem Tag haben die Bundesbürger rein rechnerisch alle ihnen zustehenden Ressourcen aufgebraucht, die innerhalb eines Jahres auf der Erde für sie zur Verfügung stehen.

„Uns interessiert, welche Handlungsbedarfe die Sigmaringer hierbei für unsere Stadt sehen“, ergänzt sie. Wo kann die Stadtverwaltung als Vorbild noch besser werden und welche Bereiche müssen künftig noch mehr in den Blick genommen werden, welche Konzepte braucht Sigmaringen? Über diese und andere Fragen wollen sich die Mitglieder der grünen Fraktion mit den Anwesenden austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.