Grüner Tisch in Bad Saulgau am 07.09.2022

Bericht.

Zum Grünen Tisch im Biergarten des Bürgerstüble am 07.09.2022 in Bad Saulgau, trafen sich die Fraktion der Grünen im Bad Saulgauer Gemeinderat mit Mitgliedern und Vorständen aus dem grünen Kreisverband sowie weiteren Interessierten zu einem Austausch. Die grünen Räte berichteten über die Themen, die den Gemeinderat im vergangenen Jahr beschäftigten. Zuallerst war dies die Schließung des Krankenhauses in Bad Saulgau und die Entwicklung der zukünftigen Gesundheitsversorgung.

Weiter informierten die Fraktionsmitglieder der Grünen über ihre Aktivitäten in Bezug auf den Fall des Landwirtes, dem die Errichtung einer Freiflächen PV-Anlage abgelehnt wurde.

Danach erläuterten sie den Entwicklungsstand diverser Bauprojekte, darunter der Neubau der 4-Feld-Sporthalle, die Entwicklung des Mooshauptenquartiers und den Neubau eines 7-gruppigen Kindergartens.

Von einem Besucher wurden kritische Anmerkungen zum Busverkehr gemacht. Es wurden diesbezüglich zwar schon einige Verbesserungen umgesetzt, allerdings warte man noch immer gespannt auf die Vorstellung des neuen Mobilitätskonzepts der Stadt, in der der ÖPNV, und der Fuß- und Radverkehr besser berücksichtigt werden soll, als es bis jetzt der Fall ist, so die grünen Räte weiter.

Die Fahrradabstellanlagen um und am Bahnhof beschäftigt die Fraktion ebenfalls sehr und sie will im Herbst entsprechende Anträge/Anfragen stellen. Froh sind die grünen Gemeinderäte darüber, dass Bad Saulgau künftig ein innovatives Ausschreibeverfahren bei Bauprojekten durchführt, mit der die Verwendung von Recyclingbaustoffen gefördert werden soll.

Die Teilnehmer nutzten gerne das Angebot zum Gespräch und empfanden den Austausch bereichernd. Weitere Grüne Tische sollen folgen.

Eugen Stehle, B90/Die Grünen Bad Saulgau