Windenergieanlagen erfüllen Erwartungen

Fraktionsvorsitzende :    Wolfgang Lohmiller, Marika Marsovszki

Kontakt: 07581-2903, Mail: wolf.lohmiller@t-online.de

Windenergieanlagen erfüllen Erwartungen

Bad Saulgau: Die drei Windenergieanlagen (WEA) der Firma Uhl Windkraft Projektierung, die Ende 2019 bei Bad Saulgau in Betrieb gingen, haben ihr erstes Betriebsjahr hinter sich. Wie der Projektleiter Dr. Matthias Pavel gegenüber dem Grünen Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Lohmiller erklärte, liefen sie „bei sehr hoher Verfügbarkeit“, obwohl im ersten Betriebsjahr immer noch einige Revisionsarbeiten, Kontrollen, Abnahmen etc. erledigt werden mussten. Alle drei WEA haben im Jahr 2020 zusammen etwas mehr als 25 Mio. Kilowattstunden (kWh) erzeugt, also gut 8,3 Mio. kWh je Anlage im Schnitt , und dies bei einer technischen Verfügbarkeit von 98 %.  Große Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen gebe es dabei nicht. „Je nach Windrichtung kann es durchaus vorkommen, dass sich nicht immer alle drei WEA gleichzeitig drehen. Über das Jahr hinweg gleicht sich das jedoch aus, sodass alle drei WEA ähnlich viel Energie erzeugen,“ so Dr. Pavel. Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht im Jahr etwa 3.500 kWh. Rechnerisch versorgten die drei WEA also über 7.000 Haushalte mit klimafreundlich und regional erzeugtem Strom.

Weil zwischen März und Oktober die Anlagen zum Schutz der Fledermäuse nachts häufig abgeschaltet werden mussten, verminderte sich der Ertrag um fast anderthalb Mio. kWh. „Man sieht daran, dass die artenschutzrechtlichen Vorgaben schon gewichtig sind, aber eben auch umgesetzt werden.“ erklärt Dr. Matthias Pavel.

Zudem kommt es vor, dass bei einem Überangebot an Strom im Netz der Stromvermarkter die WEA abregeln darf. Dies kam  2020 auch für die Bad Saulgauer WEA vor, verstärkt durch die zeitweise geringere Stromnachfrage auf Grund der Corona-Situation. In solchen Fällen bekommt der WEA-Betreiber keine Entschädigung aus dem EEG ausbezahlt. Davon zu unterscheiden ist der Fall, dass eine WEA auf Grund von zu schlechtem Ausbau der Stromnetze abgeschaltet werden muss. Für Abschaltungen aus diesem Grund bekäme der WEA-Betreiber eine Entschädigung nach den „Einspeisemanagement“-Regelungen. Diese Fälle kommen aber in Baden-Württemberg auf Grund der relativ wenigen WEA bisher so gut wie nicht vor.

Die Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion des Bad Saulgauer Gemeinderats freut sich darüber, dass Bad Saulgau einen wichtigen Beitrag für die Umstellung auf eine ökologische Energiegewinnung leistet.