Vortrag von Silke Helfrichs jetzt online

“Die Welt gehört nicht Trump und auch nicht Biden, sondern uns allen“

Silke Helfrich sprach in Sigmaringen

Es funktioniert auch Online! Am letzten Donnerstag fand in der Kreuzkirche der Vortrag von Silke Helfrich statt. Corona-bedingt wurde dieser live ins Netz gestreamt, um diesen auf diesem Wege einer großen Interessensgemeinde zugänglich zu machen. Der Vortrag von Bündnis 90 / Die Grünen fand in Kooperation mit der evang. Kirchgemeinde Sigmaringen und FairWandel SIG e.V. statt.

Nach den einführenden Worten von Pfarrer Matthias Ströhle und Moderator Johannes Kretschmann, stellte Silke Helfrich  die enorme Wirkkraft des gemeinsamen Nutzens, Teilens  und Produzieren dar, jenseits von Geld, Macht und Fremdbestimmung mit dem Ziel einer freien, fairen und lebendigen Gesellschaft.

In dem ersten theoretischen Teil des Vortrages lud Helfrich die Zuhörer dazu ein, die Welt einmal aus einem anderen Fester zu betrachten als aus dem Gewohnten du dadurch eine andere Sicht auf unser Tun und Handeln zu erhalten, sei es von privater und persönlicher, aber auch von öffentlicher oder wirtschaftlicher Seite. „Unser Kopf ist rund, kann sich drehen und dadurch einen anderen Blickwinkel annehmen“.

Den Begriff  „Commons“ also die Ressource oder das Produkt, das gemeinschaftlich hergestellt, erhalten und genutzt wird, erklärte Helfrich dann anhand von vielen Beispielen. Im Netz ist Wikipedia das bekannteste Beispiel für ein gelungenes Commons-Projekt, dass von Jimmy Wales  mit dem obersten Ziel der Gemeinnützigkeit gegründet wurde. Heute ist Wikipedia die größte Wissensplattform und wird alleine im deutschsprachigen Raum über 500.000 mal pro Stunde aufgerufen.

Aber auch ganz viele kleine Projekte vor Ort tragen den Gedanken in sich, wie zum Beispiel die Solidarische Landwirtschaft, von der es inzwischen deutschlandweit etwa 300 Kooperativen gibt. Oder die vielen Energiegenossenschaften, die im Rahmen der Energiewende dezentral entstanden sind. Auch viele gemeinnützige Vereine zählen dazu, z.B. in der Kinderbetreuung, in der Hilfe untereinander, Lebensgemeinschaften und Öko-Dörfer und vieles mehr. Helfrich machte in Ihrem Vortrag deutlich, dass all diese Beispiele die unter den Begriff „Commons“ fallen insgesamt viel großer und wichtiger sind als in der Öffentlichkeit bekannt und wahrgenommen. Wie soll die Welt von morgen aussehen und was kann jeder einzelne dafür tun, dass ist die große Frage, die sich unserer Gesellschaft, aber auch jedem Einzelnen nicht nur seit Corona stellt. Silke Helfrich hat einen möglichen Weg dazu aufgezeigt.

Der Vortrag kann online über Youtube unter dem link https://www.youtube.com/watch?v=B63NL7UldTg und dem Kanal „Bündnis 90 Die Grünen Sigmaringen“ aufgerufen werden.