Von Menschen, die auf Bäume steigen!

Freitag
28.04.2023
19:00 ‐ 21:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus
Gutenbergstr. 49
88348 Bad Saulgau
organisiert von Karl Boos und Eugen Stehle

Von Menschen, die auf Bäume steigen

Dokumentarfilm 2023 /92 min. von Christian Fussenegger & Bernadette Hauke

Bad Saulgau-Premiere, am 28.04.2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus,

88348 Bad Saulgau, Gutenbergstr. 49

Die Filmvorführung mit anschliessendem Gespräch in Anwesenheit der Regisseur:innen und der Protagonist:innen des Films, Aktivisti aus und um den Altdorfer Wald findet in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung, dem Klimateam der DAV Sektion Bad Saulgau und dem Kreisverband der Bündnis90/Die Grünen Sigmaringen, initiiert von Karl Boos und Eugen Stehle, statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Aktivisten wird gebeten.

Ein Film über Klettern, Selbstermächtigung und maximale Wirkung. Und über Wasser und viel Kies.

Protest und ziviler Ungehorsam stoßen in Oberschwaben bei den meisten Bürger:innen auf Unverständnis und offene Ablehnung, auch wenn es um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen wie Natur, Wasser und Boden geht. Der Widerstand gegen Abholzung und Kiesgewinnung in Teilen des Altdorfer Waldes und die Untätigkeit von Gemeinden und Politikern in Sachen Klimaschutz bekommt durch den Kletteraktivismus neuen Schwung.

Zunehmend erkennt die Bevölkerung, dass es um Mitbestimmung über den „Alti“ geht, der als Staatswald eigentlich allen gehört. Über 18 Monate lang wurden die Aktivist:innen rund um das KlimaCamp im Altdorfer Wald mit der Kamera begleitet und haben sich in ihrem Alltag und bei ihren Kletteraktivitäten selbst gefilmt. Daraus wurde ein portraithafter, polarisierender Film, der überall in Deutschland relevant ist.

Christian Fussenegger, geboren in Oberschwaben und aufgewachsen in Wangen im Allgäu, hatte solche Proteste in seiner Heimat für unmöglich gehalten. Der in Berlin lebende Regisseur und Kameramann beschloß der Sache auf den Grund zu gehen und besuchte Samuel Bosch Anfang März ‘21 in der gerade entstandenen Waldbesetzung im Altdorfer Wald bei Grund – mit drehbereiter Kamera. Das daraus entstandene kurze Filmporträt gab Bernadette Hauke den Anlass das Camp im „Alti“ im Sommer ’21 auch zu besuchen. Die aus Niedersachsen stammende Dokumentarfilm[1]Regisseurin und Produzentin hatte seit Jahren für Sender wie ARD, arte, KIKA u.a. Filme und Reportagen mit Schwerpunkt Natur gedreht – Menschen wie im Baumhaus-Camp hatte sie aber noch nie vor der Kamera gehabt. Die Idee für einen Dokumentarfilm in Form einer Langzeitbeobachtung war geboren.

Aus den insgesamt ca 55 Stunden Rohmmaterial ist nach 3-monatiger Schnittphase ein dichter und informativer Film entstanden, der das Leben von Kletteraktivistinnen und ihrer Unterstützer hautnah miterleben lässt. Der Film zeigt, wie kreativer Klimaprotest in der süddeutschen Provinz aussehen kann, und welche Wirkung ziviler Ungehorsam auf Staatsanwälte und auch die öffentliche Meinung in einer konservativ geprägten Region hat.

Eine Hommage an den größten Wald Oberschwabens. Und die Menschen, die ihn bewahren wollen.

Mit: Charlie Kiehne, Samuel Bosch, Rosmarie Vogt, Martin Lang, Manfred Scheurenbrand, Gudrun Bosch und vielen anderen.