Rückblick zum Neumitgliederempfang in Krauchenwies

(mrh) Vergangene Montag, dem 02. März 2020 fand in der Gaststätte Krone in Krauchenwies der Neumitgliederempfang des Kreisverbandes Bündnis 90 / Die Grünen im Kreis Sigmaringen statt. Im vergangenen Jahr konnte die Partei auf Kreisebene einen Mitgliederzuwachs verbuchen, der sogar über den Zuwachsraten in Land und Bund liegt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden Klaus Harter stellte der 2. Vorsitzende Gerold Schellinger die Erfolge bei der Kommunalwahl und die politische Arbeit im Kreis vor. Die Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in und über die aktuellen Fragen der Landespolitik und über die politische Arbeit von gewählten Volksvertretern.

Der Kreisschatzmeister Christoph Höh referierte über die Mitgliederentwicklung im Kreis Sigmaringen und Mathis Ruben Hoheisel berichtete von den Aktivitäten der Grünen Jugend im Kreis. Johannes Kretschmann erläuterte die Arbeit der Kreistagsfraktion.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand auch die Vernetzung der politischen Aktivitäten im Zentrum des Abends. Dabei wurden von den anwesenden „Alt-Mitgliedern“ die vielfältigen Möglichkeiten, wie und in welchen Formen die Beteiligung im politischen Meinungsbildungsprozess möglich ist erörtert. Unter Anderem wurden die verschiedenen Landesarbeitsgemeinschaften in einer Kurzpräsentation vorgestellt.

Die Neumitglieder bekamen von den anwesenden „Alt-Mitgliedern“ eine Kurzpräsentation über die  Landesarbeitsgemeinschaften und interessante Informationen, wie sie sich hierüber auch in die Landespolitik einbringen können.

Die Neumitglieder betonten, ein solcher Abend sei gerade für Menschen, die am Anfang eines politischen Engagements in einer Partei stehen, eine überaus wertvolle Erfahrung. Der Kreisverband sieht in den bei einem solchen Treffen aus den Gesprächen gewonnenen Erkenntnisse auch Kriterium für die Reflexion eigener politischer Arbeit und als Anregung, die Verwurzelung mit der Parteibasis zu stärken und das Fundament, auf dem das Engagement ruht, zu festigen.