Religiöse Vielfalt leben und begreifen

Religionen sind facettenreicher als man auf den ersten Blick zu erkennen mag. So wie es im Christentum verschiedene Konfessionen gibt, so gibt es diese beispielsweise auch im Islam. In Deutschland sind viele Glaubensrichtungen vertreten. In einem Eurobarometer der Bundeszentrale für politische Bildung wird die Verteilung sichtbar. Größtenteils Katholiken und Protestanten aber auch Angehörige anderer christlicher Religionen. Ein Viertel versteht sich als Agnostiker, Atheisten oder nicht gläubig. Weniger vertreten, aber dennoch präsent: Moslems, Orthodoxe, Buddhisten und Hindu. Dieses Jahr feiern wir zudem auch 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland.
Wo stecken die religiösen Chancen aber auch Brennpunkte und wie findet man in der (Kommunal-)Politik adäquate Antworten darauf? Wie ist der Vergleich zwischen Stadt und Land?
Zu diesem Austausch lädt der Grüne Kreisverband Sigmaringen am Montag, den 26. April 2021 um 20:00 Uhr zu einer online-Veranstaltung ein.
Vortragende dieser einstündigen Runde sind Johannes F. Kretschmann, Grüner Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Bundestagskandidat für Zollernalb-Sigmaringen. Er selbst bezeichnet sich als Heide. In Berlin studierte er Rumänistik, Linguistik und Religionswissenschaft. Die Mannheimer Grüne Fraktionsvorsitzende Melis Sekmen, ebenfalls Bundestagskandidatin für Mannheim. In ihrer Fraktion Sprecherin für Wirtschaftspolitik, Tourismus und Stadtentwicklung. Zudem ist sie Kuratorin des Deutsch-Türkischen Instituts für Arbeit und Bildung und Vorstandsmitglied der Europa Union Mannheim.
Gemeinsam mit dem Antisemitismusbeauftragten des Landes Baden-Württembergs Dr. Michael Blume, der schon zahlreiche Bücher zu Verschwörungsmythen und dem Islam veröffentlichte und selbst in einer christlich-islamischen Ehe lebt, werden die Drei einen eigehenden Blick auf gelebte religiöse Vielfalt in unserem Bundesland werfen.

Einwahldaten:

Klaus Ernst Harter lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 187466
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,81562899400#,,,,*187466# Deutschland