Mehr Optimismus wagen!

Zeigen wir den Miesepetern, Demokratiefeinden und Schwarzmalern die Rote Karte! Wie? Mit diesen realen Fakten, die nicht vollständig und durch eigene Ergänzungen erweiterbar sind:

  1. Der DAX ist auf einem Allzeithoch!
  2. Der Arbeitsmarkt hat trotz Krisen das drittbeste Jahr seit 1990, offene Stellen waren nur im letzten Vor-Corona Jahr besser. (Arbeitslosenquote 2023: 5,7 %, offene Stellen 2023: 764.000 – 2019: 774.000).
  3. Der Mindestlohn garantiert Menschen im Niedriglohnsektor ein besseres Einkommen, denn je!
  4. Es gab noch nie so wenige Morde – in Deutschland ist es sicher wie noch nie!
  5. Entgegen der pessimistischen Wahrnehmung sinkt nach einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen die Jugendkriminalität.
  6. Trotz Ausfall russischer Gaslieferungen und AKW-Abschaltung haben wir nie weniger Kohle zur Stromerzeugung verfeuert – damit ist der Stromsektor grüner denn je!
  7. Im Jahr 2023 ist der Strom erstmals mehrheitlich aus regenerativen Quellen gekommen!
  8. In der 52 Woche hatten wir im Strommix einen Anteil der Erneuerbaren Energien von über 80 %!
  9. Der Solar-Ausbau liegt bei über 150 % der Zielerreichung für 2023!
  10. Der Verbrauch an Kohle ist 2023 auf den Stand von 1965 gefallen.
  11. Die Inflationsrate ist nach dem Kriegsschock 2022 nahe am langjährigen Zielkorridor der EZB (2-2,5%) und unsere Schuldenquote ist sehr niedrig (China mit 83/ USA mit 123%).
  12. Private Haushalte besaßen laut Statistischem Bundesamt in der ersten Hälfte von 2023 fast 4,5 Billionen Euro Geldvermögen – und zwar wieder mit steigender Tendenz.
  13. Lt. ZDF-Politbarometer war das Jahr 2023 für 66 % der Bürger:innen ein gutes Jahr! 58 % der Befragten sind der Meinung, dass für sie auch das Jahr 2024 ein gutes Jahr wird. 28 % sind sogar der Meinung, dass es noch besser wird, als das alte Jahr! (Das wären dann 86%!)

Ja, wir haben Probleme und wir haben Krisen . . . aber als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, mit einer Demokratie als Staatsform und eingebettet in eine europäische, solidarische Familie, können wir die Herausforderungen bewältigen! Wer, wenn nicht wir?

Packen wir´s erneut an! Für unsere Kinder und eine enkeltaugliche Zukunft!