Kreisverband Sigmaringen bei der Landesdelegiertenkonferenz in Kehl

Bericht.

Am 01. Juli 2023 fuhren Marika Marsovzki und Xenia Rebsam aus dem Vorstandsteam des Kreisverband Sigmaringen zur 42. Landesdelegiertenkonferenz nach Kehl. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, ein starkes Signal „Für ein starkes Baden-Württemberg in einem starken Europa“ zu setzen.

Dieser Anspruch zog sich durch die Reden und Debatten des Tages. Zu Beginn der Konferenz sprach Ministerpräsident Winfried Kretschmann und hob die Fähigkeit des Kompromisses als entscheidenden Faktor einer erfolgreichen Politik hervor. Außerdem müsse man in der Politik mutig sein und beherzt vorangehen, anstatt zu verharren und sich lähmen zu lassen.

Nach einigen gesetzten und gelosten Redebeiträgen ging, es für die Delegierten zu einem kurzen Ausflug auf die „Passerelle des Deux Rives“. Im Jahr 2004, als Kehl und Straßburg gemeinsam die erste grenzüberschreitende Gartenschau ausrichteten, wurde das französische und deutsche Rheinufer durch die Passerelle miteinander verbunden. Die beiden Stege der Brücke, die Fahrradfahrern und Fußgängern vorbehalten ist, treffen sich in der Mitte des Rheines in einer 100 Quadratmeter großen Plattform. Der Pariser Architekt Marc Mimram, von dem der Entwurf stammt, wollte damit den Spaziergängern alle Möglichkeiten eröffnen, Freude an der Landschaft und Freude an der Verbundenheit zu erleben.

Die Brücke ist Symbol für Frieden in Europa und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, was auch Barack Obama, Angela Merkel und viele weitere Regierungschefs im April 2009, während des NATO-Gipfels in Kehl und Straßburg, würdigten.

In Bezug auf den Asylkompromiss der EU fanden am Nachmittag kontroversen Reden statt, bevor der Leitantrag zu Europa insgesamt aber positiv beschlossen wurde.

Daraufhin vergab die Landesdelegiertenkonferenz dann noch vier Voten für die Grüne Liste zur Europawahl 2024. Mit jeweils deutlicher Zustimmung wurden gewählt:

• Anna Deparnay-Grunenberg, KV Stuttgart
  • Michael Bloss, KV Stuttgart