Krankenhausbündnis Sigmaringen

Grünes Engagement im Krankenhausbündnis.

Das Krankenhausbündnis Sigmaringen hat sich in der Zeit gegründet, in der die Schließungen der Häuser im Pfullendorf und Bad Saulgau bekannt wurden. Ähnliche Bündnisse existieren in vielen Landkreisen.

Getragen wird das Bündnis hier im Landkreis vor allem von Mitarbeitenden im Pflegebereich. Diese sind auch im Personalrat und bei Ver.di engagiert. Von den politischen Parteien engagieren sich Robin Mesarosch von der SPD und Klaus Harter von den Grünen. Es wäre äußerst hilfreich, wenn das Bündnis mehr Bürger*innen und Bürger aus der Zivilgesellschaft für ein Engagement gewinnen könnte, denn die Verbesserung der Gesundheitsversorgung ist in unser aller Interesse.

Ziele des Krankenhausbündnisses ist es, die Gesundheitsversorgung im Landkreis zu verbessern. Dazu gehören

• Die Notfallversorgung auf sichere Beine zu stellen.
  • Die gute Versorgung mit niedergelassenen Ärzt*innen.
  • Eine deutliche Entlastung des Pflegepersonals in der Kranken- und Altenhilfe, sowohl ambulant als auch stationär.
  • Ein deutlicher Ausbau der kommunalen präventiven Anstrengungen.

Im Gesundheitsbereich wirken verschiedene regulierende Strukturen. So gibt es die Selbstverwaltung, die kommunale Zuständigkeit sowie Gesetzgebungen in Bund und Ländern. Dieses Räderwerk unterschiedlicher Akteure macht es leicht, den Schwarzen Peter für die massiven Fehlentwicklungen der letzten Jahre ständig auf andere zu schieben. Deshalb gehört es zu der Arbeit des Krankenhausbündnisses auch, über diese Wirkmechanismen zu informieren und Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Der aktuelle Schwerpunkt in der Arbeit des Krankenhausbündnisses liegt in der Unterstützung des Pflegepersonals bei den komplizierten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern, in unserem Fall die SRH. Um wirklich nachhaltige Verbesserungen zu erreichen, wäre mehr Druck aus der Mitte der Gesellschaft mehr als hilfreich. Um seinen Beitrag zu leisten, hat der Vorstand unseres Kreisverbandes beschlossen, auch in unseren eigenen Reihen um Unterstützung zu werben.

Kontaktperson ist Klaus Harter, klaus-harter@gruene-sigmaringen.de

Tipp: Gemeingut in BürgerInnenhand, www.gemeingut.org – Diese Organisation setzt sich u. a. für den Erhalt von Krankenhäusern ein,.