Klimakrise in unserer Region – Direkte Folgen für Stadt und Bevölkerung

Doch was erwartet uns nach heutigem Wissen konkret?

Die letzten Sommer haben uns vor Augen geführt, dass die Klimakrise längst auch in Oberschwaben angekommen ist.

Unser Referent Fritz Mielert vom BUND Baden-Württemberg, dessen Schwerpunkte auf der Klima- und Energiepolitik liegen, wird uns den momentanen Stand für Bad Saulgau und die Region erläutern und Handlungsmöglichkeiten für Stadt und Bevölkerung aufzeigen.

Fritz Mielert (bund-bawue.de)

Zum Auftakt der Weltklimakonferenz haben die Vereinten Nationen einen vorläufigen Bericht vorgelegt. Demnach hat 2023 reihenweise Klimarekorde gebrochen – und dürfte vermutlich das wärmste Jahr seit der Industrialisierung werden.

Das Jahr 2023 wird nach Einschätzung von Klimaexperten der Vereinten Nationen (UN) wohl das wärmste Jahr seit der Industrialisierung werden. Der Abstand zu den vorher heißesten Jahren 2016 und 2020 sei schon bis Ende Oktober so groß gewesen, dass November und Dezember daran praktisch nichts mehr ändern könnten, berichtete die Weltwetterorganisation (WMO) in ihrem vorläufigen Bericht zum Auftakt der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai.

Demnach lag die globale Durchschnittstemperatur schon bis Ende Oktober rund 1,4 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. Für 2024 rechnen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit noch höheren Temperaturen. Das bislang heißeste Jahr war 2016 mit plus 1,3 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1850 bis 1900.“ (Tagesschau, ARD v. 30.11.2023 Weltwetterorganisation: 2023 wohl wärmstes Jahr seit Messbeginn | tagesschau.de)

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Rückfragen und Diskussionen.

Der Eintritt ist frei, gerne würden wir uns aber über Spenden freuen.