Hofbesuch beim Biohof Pröbstle in Scheer

Am Samstag, 01. Oktober 2022 um 18:00 h, Biohof Pröbstle, Hindenburgstr. 3, 72516 Scheer. Interessierte sind herzlich willkommen!

Die Preise für konventionell produzierte Ware im Lebensmittelbereich steigen stetig an und haben in manchen Bereichen die Preise der Bio-Produkte erreicht. Verschiedene Supermärkte und Discounter senken derzeit die Preise für Bio-Produkte, weil deren Absatz gesunken ist. Seit die Energiepreise in die Höhe schnellen, geht dort der Umsatz von Bio-Produkten zurück – auch in Bioläden oder direkt bei den Produzenten. Die Verbraucher:innen sparen. Was bedeutet dies für die engagierten Bio-Produzent:innen und den Ausbau des Bio-Landbaus?

Bei unserer Grünen Kreisrätin Anna Pröbstle aus Scheer wollen wir dies vor Ort vertiefen. Zuerst stellt Anna uns den Familienbetrieb der Pröbstle-Biohof GbR vor und führt uns zum Blumenfeld des Betriebs, das nach dem Konzept der „slow-flower“-Bewegung bewirtschaftet und vermarktet wird. Anschließend gibt es eine Cidre-Verkostung im neuen Hofladen und wir tauschen uns mit Anna über die derzeitig angespannte Lage, insbesondere die im Öko-Landbau aus. Auf dem Biohof Pröbstle arbeitet man seit nunmehr 35 Jahren nach Bioland-Richtlinien, produziert und vermarktet neben Rindfleisch auch Apfelsaft, Kartoffeln, Honig, Linsen und verschiedene Getreidesorten. Wer sich vorab ein wenig informieren will, kann dies hier tun: https://proebstle-biohof.de/

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Für den Kreisvorstand – Susi Petermann-Mayer