Bericht. Grüner Tisch am 22.12.2022 in Bad Saulgau.

Zum Grünen Tisch im Restaurant Athen (früher Hasen) am 22.12.2022 in Bad Saulgau, trafen sich Interessierte aus der Stadt und den Ortschaften, Mitglieder der Grünen und Gemeinderäte der Fraktion der Grünen im Bad Saulgauer Gemeinderat zum Austausch und gemütlichen Jahresabschluss.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Eugen Stehle berichtete die Fraktionsvorsitzende Marika Marsovszki über Themen, die den Gemeinderat über das Jahr und aktuell beschäftig(t)en.

In loser Reihenfolge sind dies die Schließung des Krankenhauses in Bad Saulgau und Stand der Entwicklung der zukünftigen Gesundheitsversorgung, sowie die Erreichbarkeit und Nutzung der vorhandenen Notfallversorgung. Weiter informierten die Fraktionsmitglieder der Grünen über ihre Aktivitäten in Bezug auf den Fall des Landwirtes, dem die Errichtung einer Freiflächen PV-Anlage abgelehnt wurde und wie sich die Sachlage entwickelt hat. Erwähnt wurden auch Entwicklungsstand diverser Bauprojekte, dazu gehören der Neubau der Sporthalle, sowie der Neubau des Kindergartens.

Die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof wurden inzwischen gereinigt und der Bewuchs beseitigt, so dass dies jetzt schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Zustand bedeutet.

Nachfragen kamen von den Interessierten zu den neuen Vereinsförderrichtlinien der Stadt ab 01.01.2023 und welche Vereine und Einrichtungen dabei gefördert werden können. Zur Sprache kam auch eine Vergabe eines großen Grundstücks am Stadtrand und die Wasserqualität, welche durch intensive Landwirtschaft beeinträchtigt werden könnte.

In gemütlicher Runde wurde Wolfgang Lohmiller für seine vorbildliche Leistung und Arbeit während der letzten Jahrzehnte für die Grünen und für seine Zeit als Gemeinderat herzlich gedankt. Eugen Stehle überreichte ihm ein schwäbisches Büchle als neuen Leitfaden für ihn, mit dem Titel „No ned hudle!“ – Wolfgang trat Ende des Jahres als Gemeinderat aus dem Gremium aus persönlichen Gründen zurück. Heike Nabholz aus Bad Saulgau rückt für ihn in den Rat nach.

Weitere Stammtische im Jahr 2023 sollen folgen, auf Wunsch der Teilnehmer gerne auch regelmäßiger und in Kombination mit kleinen thematischen Veranstaltungen.

Eugen Stehle, B90/Die Grünen Bad Saulgau