Grüner Stammtisch in Mengen

Bericht – In der vergangenen Woche trafen sich die Bündnis Grünen aus der Region Mengen zum Stammtisch im Gasthaus Lamm in Mengen. Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbands Susanne Petermann-Mayer und Ina Schultz hatten zum Stammtisch eingeladen, um den regionalen Austausch besonders nach den zwei Corona-Jahren wieder zu befördern. Das Diskussionsangebot wurde spürbar intensiv genutzt. Im Austausch mit den zwei Mengener Gemeinderäten der Fraktion Grüne, Werner Rundel und Jakob Fahlbusch, wurden lokale Themen wie die Schulentwicklung in Mengen, die Energieversorgung sowie das interkommunale Gewerbegebiet thematisiert. Ina Schultz, die auch Vorsitzende des Mengener Elternbeirates ist, nutzte die Gelegenheit, um bei den Grünen Gemeinderäten um Unterstützung für die Generalsanierung des Gymnasiums zu werben.

Karl-Heinz Bleicher, der sich in Hohentengen für die Integration von Geflüchteten einsetzt, kritisierte die langen Verfahren der Härtefallkommission auf Landesebene. Hier wünscht er sich schnellere Entscheidungen, damit Geduldete, die bereits integriert sind, nicht länger in der Ungewissheit leben müssen.

Insgesamt freuten sich alle Beteiligten über das politische Gesprächsangebot, das nun wieder möglich ist. Die Organisatoren werben schon heute um Teilnahme am Grünen Tisch, der für Mitte Januar geplant ist und der auch an die politisch interessierte Bevölkerung gerichtet ist.

Ina Schultz und Susanne Petermann-Mayer