Frauenfrühstück

Zum Frauentag.

Anlässlich des Frauentags am 08. März lud der Kreisverband von B90/Die Grünen Sigmaringen unter der Regie der Frauenbeauftragten Isabell Michelberger zum Frauenfrühstück nach Ostrach-Laubbach ins Hofcafé Härle ein. Rund 40 Frauen unterschiedlichen Alters sind der Einladung am Rande Ostrachs gefolgt und ließen sich das reichliche und vielfältige Frühstück schmecken, das der Kreisverband der Grünen mit fünf Euro pro Frau bezuschusst hat.

Isabell Michelberger begrüßte die Anwesenden und lud diese ein, auf vorbereiteten Kärtchen ihre Anliegen und Themen zu notieren. Man wolle diese sammeln und zu gegebener Zeit wieder mit Veranstaltungsangeboten auf die Frauen zukommen.

Neben den anregenden Tischgesprächen, gab es auch Gelegenheit, Fragen an die Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden zu stellen. Der derzeitige Lehrermangel und die notwendigen Lösungsansätze interessierten die Frauen ebenso wie die Frage nach mehr Schutz für die Polizist:innen oder nach Möglichkeiten, das Engagement im Ehrenamt mehr wertzuschätzen.

Die Landesregierung, so die Abgeordnete, hätte diese Themen alle auf dem Schirm und in Bearbeitung: neue Lehrerstellen und Stellen für unterstützende Personen wurden geschaffen und ein Paket für eine einfachere Personalgewinnung geschnürt. Andrea Bogner-Unden wies darauf hin, dass mehr Mittel für die Polizei oder härtere Strafen nicht unbedingt zu einer Verbesserung führen würde. Sie warb stattdessen, schon bei Kindern und Jugendlichen präventiv anzusetzen: mit Wertevermittlung in der Schule und mit Stärkung der Demokratie insgesamt.

Die sozialen Berufe waren ebenfalls Gegenstand der Fragen, da auch dort ein großer Fachkräftemangel besteht. Andrea Bogner-Unden berichtete, dass sie sich für die schnellere Anerkennung von Abschlüssen nichtdeutscher Fachkräfte einsetze und stellte fest, dass man für eine flexiblere Handhabung in den Verwaltungen Rahmenbedingungen ändern müsse.