Grüne Gemeinderatsliste für Sigmaringen steht

Bericht. Im Start-Up-Zentrum des Innovationscampus versammelten sich die Sigmaringer Grünen zur Nominierung der Listen für den Gemeinderat und für den Ortschaftsrat Laiz. Die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ursula Voelkel begrüßte die 28 anwesenden Mitglieder sowie die Kandidierenden. Sie berichtete zusammenfassend über die zurückliegende Amtszeit und mit den Worten „Es ist nicht einfach, aber es geht einiges!“ stimmte sie auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Als Versammlungsleiterin wurde Sophie Gantert aus dem Alb-Donau-Kreis gewählt, die über langjährige Erfahrung als Sitzungsleiterin auch auf Landesebene verfügt. Bei Bündnis 90/ Die Grünen gilt auch für Listenaufstellungen das Frauenstatut, d.h. der erste und dann jeder zweite weitere Platz ist den Frauen vorbehalten, die anderen Plätze sind offen, d.h. es können sich Männer und Frauen bewerben. Nur für zwei Plätze musste das Frauenstatut durch die Versammlung geöffnet werden, weil sich keine Frau beworben hatte. Alle Kandidat*innen hatten zwei Minuten Zeit sich vorzustellen.

Für die Kernstadt Sigmaringen wurden nominiert: Ursula Voelkel, Markus Zimmermann, Sabrina Scheffel, Mathias Schultz, Xenia Rebsam, Dr. Simeon Gäßler, Hanna Deborah Stauß, Mathis Hoheisel, Marie Pattberg, Jan Robin Vietig, Barbara Knupfer, Gerald Eisen, Anna Gäßler, Rolf Epple, Isabell Schröck, Simon Amrein und Karl Diesch; für Laiz: Jutta Wolf, Gerhard Stumpp, Elke Hilzinger und Fabian Binder; für Jungnau: Anne Meinert; für Gutenstein Johann Rudolf Bücheler und Nils Vollprecht; für Oberschmeien: Claudia Lamprecht und Hans Konrad Kuhlmann.

Nach der Schlussabstimmung und dem Gruppenfoto schloss sich für die Mitglieder aus Laiz nach dem gleichen Procedere die Nominierung für den Ortschaftsrat an. Es treten an: Jutta Wolf, Gerhard Stumpp, Anni Knaus, Hubert Jäger, Petra Knaus und Elke Hilzinger.

Die Sigmaringer Grünen freuen sich, dass sie mit so vielen tollen Frauen und Männer ins Rennen gehen werden.