Aus der LAG Frauen

Bei meiner ersten Sitzung der LAG Frauenpolitik am 07.05.2022 kamen etwa 25 Frauen aus allen Ecken Baden-Württembergs zusammen. Die beiden Sprecherinnen Susanne Häcker, KV Reutlingen und Carmen Kremer, KV Ravensburg, leiteten die Sitzung. Ebenfalls dabei waren Anna Peters, die Bundesvorsitzende der Grünen Jugend und unsere Landesvorsitzende Lena Schwelling. Es war ein tolles Erlebnis, auf so viel Frauen-Power zu treffen. Dazu gehörten ältere Aktive, die bereits über enorm viel Erfahrung verfügen und seit Langem für Frauenrechte kämpfen, sowie auch recht junge Frauen Anfang 20. Das halte ich für einen großen Vorteil, da jedes Alter seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt.

Stefanie Seemann MdL, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE im Stuttgarter Landtag, (Stefanie Seemann MdL) berichtete von den frauenspezifischen Themen aus dem Landtag und aus den Ausschüssen „Wissenschaft, Forschung und Kunst“ sowie „Soziales, Gesundheit und Integration“. Behandelt wurde die Instanbulkonvention, sexualisierte Gewalt an Hochschulen, Frauen und Sucht, Wahlrechtsreform, § 219a, die Evaluation des Chancengleichheitsgesetzes sowie die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache in den Landesgesetzen.

Viel Zeit benötigten an diesem Samstag die Wahlen des Sprecherinnen-Teams. Ein weiteres brennendes Thema war die Bestrebung, mehr Frauen zu motivieren, politische Ämter anzunehmen. Das ist offensichtlich in allen Wahlkreisen ein Problem. Anna Peters stellt dazu ein Frauenförderprogramm vor, das sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Präsentation wollte sie uns per E-Mail zukommen lassen. Diese habe ich aber bisher nicht erhalten. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei mir melden. (Über: info@gruene-sigmaringen.de)

Ebenso intensiv wurde über das Selbstbestimmungsrecht gesprochen, das im Landesfrauenrat laut Carmen Kremer und Susanne Häcker kontrovers diskutiert wurde.

Anna Peters schlug vor, zu einigen wichtigen Themen in den kommenden Monaten Zoom-Meetings zu veranstalten.

Die dreieinhalb Stunden waren natürlich sehr schnell vorüber, sodass große Diskussionen nicht möglich waren. Ich freue mich auf die thematischen Besprechungen, die hoffentlich bald stattfinden.

Wer Interesse an der Mitarbeit in der LAG Frauen hat, kann sich gerne mit mir über info@gruene-sigmaringen.de in Verbindung setzen. Die nächste Sitzung ist am Samstag, 16. Juli 2022, von 10 bis 14 Uhr in Stuttgart. (Grüne BW, LAG Frauen)

Isabell Michelberger – Delegierte des Kreisverbandes für die LAG Frauen