Bundestag-Nominierung Bodenseekreis

Donnerstag 23. Juli um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr), Hugo-Eckener-Saal im Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

Der Wahlkreis umfasst den kompletten Bodenseekreis und die Gemeinden Pfullendorf, Herdwangen, Illmensee und Wald aus dem Kreis Sigmaringen.

Hinweis Parken Das Parkhaus des Graf-Zeppelin-Hauses ist wegen Sanierung gesperrt. Kostenpflichtiges Parken ist in wenigen Gehminuten entfernt in den Parkhäusern SEEstatt (Bahnhofsvorplatz 3) und  „Am Stadtbahnhof“ (Franziskusplatz 4) möglich. Eine kostenfreie  Parkmöglichkeit gibt es am Strandbad (Spaziergang über den Königsweg). Natürlich begrüßen wir es zu hören, dass einige Ortsverbände bereits Fahrgemeinschaften organisieren oder mit dem Zug anreisen.

• Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand – Genehmigung der Tagesordnung
  • Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung
  • Beauftragung von zwei Versammlungsteilnehmer*innen, die an Eides statt erklären, dass die Versammlung recht- und ordnungsgemäß abgelaufen ist
  • Wahl der Versammlungsleiterin / des Versammlungsleiters, Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers und Wahl der Stimmenauszähler*innen
  • Abstimmung über das Aufstellungsverfahren (Beschluss) Nominierung der Bewerberin / des Bewerbers für das Landtagswahl-Direktmandat (Vorstellung und Wahlvorgang)
  • Nominierung der Ersatzbewerberin / des Ersatzbewerbers (Vorstellung und Wahlvorgang)
  • Verschiedenes

Organisatorisches:

Bitte ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass) bereithalten.

Zur Stimmabgabe berechtigt ist, wer…

• Mitglied von Bündnis90 / Die Grünen ist,
  • das 18. Lebensjahr vollendet hat,
  • die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt
  • und den Erstwohnsitz im Wahlkreisgebiet und seit mindestens drei Monaten in Deutschland hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Der Wahlkreis 293 umfasst den Bodenseekreis mit den gemeinden Illmensee, Herdwangen-Schönach, Wald un Pfullendorf, alle aus dem Landkreis Sigmaringen.

Mitgliedsanträge, die bis zum 02.07.2020 eingegangen sind, werden auf dem Wähler-Verzeichnis berücksichtigt.

Passives Wahlrecht besitzt, wer…

• am Tag der Bundestagswahl das 18. Lebensjahr vollendet hat,
  • die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt,
  • und den Erstwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Deutschland hat.

Aktuell liegen uns drei Bewerbungen für die Erstkandidatur und drei Bewerbungen für die Ersatzkandidatur vor. Die Bewerbungsschreiben sind hier auf unserer Homepage abrufbar.

Nominierung in Pandemie-Zeiten

Wir weisen wir auf die folgenden Hygienemaßnahmen hin:

• Der Sicherheitsabstand von 1,5 m muss im Saal, auf den Wegen und im Toilettenbereich eingehalten werden. Auf Umarmungen und Händeschütteln ist demnach zu verzichten.
  • Maßnahmen zur Händehygiene bitte einhalten (Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung)
  • Masken oder Tücher zur Bedeckung von Mund und Nase müssen im Gebäude mindestens bis zur Einnahme des Sitzplatzes im Saal getragen werden.
  • Bitte einen eigenen Kugelschreiber für die Stimmabgabe mitbringen.
  • Die Laufwege sind alle markiert.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist im Innenbereich bis zum Erreichen eures Platzes notwendig.
  • Es findet keine Bewirtung im Saal statt, aber die Cateringtheke im Foyer bleibt während der Versammlung geöffnet.
  • Wir bitten wegen des erhöhten Aufwands beim Einlass um möglichst frühzeitiges Erscheinen.

Mit herzlichen Grüßen,

Euer Kreisvorstand