Kreistag konstituiert – Mehr Grüne wollen mehr bewirken

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sigmaringer Kreistag 2019: Hermann Brodmann, Anna Viktoria Pröbstle, Susanne Scham, Sabine Hug, Fiona Skuppin (hinten, v.l.n.r.), Lothar Braun-Keller, Helmut Bußmann, Johannes F. Kretschmann (vorne, v.l.n.r.). Photo: Hanna Deborah Stauß

Am 24. Juli 2019 ist der neue Sigmaringer Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Unsere grüne Fraktion ist mit acht Räten im Hauptorgan des Landkreises vertreten – die Hälfte weiblich, die Hälfte neu.

Als Gremienjüngste durfte die 19-jährige Fiona Skuppin zusammen mit dem dienstältesten Kreisrat Thomas Zimmerer stellvertretend die feierliche Verpflichtung leisten. Wir sind stolz auf die jüngste Kreisrätin in der Geschichte des Landkreises Sigmaringen aus unseren Reihen!

Fiona Skuppin spricht mit Thomas Zimmerer stellvertretend für alle Kreisräte die
Verpflichtungserklärung nach, vorgetragen von Landrätin Stefanie Bürkle (v.l.n.r). Photo: Hanna Deborah Stauß

Alle Ausschüsse und sonstigen Gremien konnten im Zuge der interfraktionellen Einigung besetzt werden. In vorausgegangenen Verhandlungen haben wir erreicht, zum ersten Mal auch einen Einzelposten mit grünem Leben zu erfüllen. Sabine Hug wird zusammen mit Frau Landrätin Bürkle im Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes naldo den Kreis vertreten.

Wir stellen an uns als Fraktion selbst den Anspruch, den überdurchschnittlichen Zugewinn an Wählerstimmen von 10,7 auf 18 Prozent für mehr grüne Politik in die Waagschale zu werfen. Davon unabhängig haben wir im Anschluß an die Sitzung auch unser kameradschaftliches und geselliges Potential an den Tag gelegt: Beim Einkehrschwung der neuen Kreisräte im Sigmaringer Bootshaus waren wir vollzählig zugegen.

Dies sind unsere grünen Räte und ihre Gremienzugehörigkeiten im Einzelnen:

Lothar Braun-Keller (VSA, KAW, TAD/VV – Stv. UKS, TAD/VR)

Hermann Brodmann (VSA, JH – Stv. UKS, SRH/AR, naldo/AR)

Helmut Bußmann (KAW, RV/VV – Stv. UKS, JH)

Sabine Hug (KAW, naldo/AR, TAD/VR – Stv. JH, HoLaSi/VR, TAD/VV, WIS/AR)

Johannes F. Kretschmann (FV, UKS, HoLaSi/VR – Stv. VSA, KAW)

Anna Viktoria Pröbstle (UKS, RV/VV, WIS/AR – Stv. VSA)

Susanne Scham (VSA, SRH/AR – Stv. FV, KAW, RV/VV)

Fiona Skuppin (UKS, JH – Stv. VSA, KAW, RV/VV)

Susanne Petermann-Mayer wird überdies als berufenes Mitglied dem VR HoLaSi angehören (Stv. Katja Netto).

Abkürzungen: Stellvertreter (Stv.), Fraktionsvorsitz (FV), Verwaltungs- und Sozialausschuß (VSA), Umwelt-, Kultur- und Schulausschuß (UKS), Werksausschuß Kreisabfallwirtschaft (KAW), Jugendhilfeausschuß (JH), Aufsichtsrat SRH – Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH (SRH/AR), Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben (RV/VV), Verwaltungsrat der Hohenzollerischen Landesbank Kreisparkasse Sigmaringen (HoLaSi/VR), Zweckverband Thermische Abfallverwertung Donautal (TAD) – Vollversammlung (VV) und Verwaltungsrat (VR), Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes naldo (naldo/AR), Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen (WiS/AR).