Weihnachtsgrüße des KV Sigmaringen

22.12.2018: (KV) Liebe Grüne Freundinnen und Freunde, Weihnachten steht vor der Tür und lädt uns ein, innezuhalten.

Die Zeit damals war eine sehr unruhige Zeit. Auf Befehl des Kaisers mussten sich im ganzen damaligen Reich ganze Völkergruppen auf den Weg machen, um sich registrieren zu lassen. Heute geht es für viele, die aufbrechen, vor allem ums Überleben und um eine gesunde Perspektive für die Zukunft. Ich bin gerade in Südindien in einem Konvent der Redemptoristen. Er liegt im Zentrum des Gebiets, das im Sommer bis zu zwei Meter unter Wasser stand. Rings um mich herum sehe ich die Folgen dieser Überschwemmung. In den Fernsehbildern sind solche Ereignisse weit, weit weg. Hier werden sie greifbar und erfahrbar. Unsere Art zu leben hat diese Katastrophen mit ausgelöst, und wir als Grüne sind die einzige Partei, die ernsthaft daran arbeitet, die weitere Erwärmung unserer einzigen Erde zu dämpfen und sie damit für unsere Enkel als Heimat zu bewahren.

Neulich ist mir ein Spruch begegnet, der zu meinem Erleben passt. „Manchmal werden aus Freunden Fremde und aus Fremden Freunde.“ Wir leben gerade in einer Zeit, in der wir dies erfahren. Menschen, die wir gut zu kennen glaubten, hauen Sprüche raus, da stockt uns der Atem, andere zeigen uns eine zugewandte Seite, die wir bisher nicht vermutet hatten.

Lassen wir uns nicht beirren. Im kommenden Wahlkampf werden wir unaufgeregt, aber glaubwürdig und vielleicht auch Visionär, aber auf jeden Fall zukunftsgewandt um die Unterstützung unserer Haltungen und Ideen werben.

Für Euer Engagement und für Euer Mitmachen bedanke ich mich im Namen des ganzen Vorstands herzlich. Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit. Denn irgendwie geht es in diesen Tag ja auch um den Sinn unsers Daseins.

Frohe Weihnachten!

Mit den besten grünen Grüßen