Neujahrsempfang 2024

Bericht. Am Sonntag, den 21.01.2024 organisierte der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Sigmaringen zum zweiten Mal seinen Neujahrsempfang in der Stadthalle Sigmaringen.

Aufgrund der landesweiten landwirtschaftlichen Proteste und einer Fehlinformation der Schwäbischen Zeitung („Grüne sperren die Bauern aus“), war bereits im Vorfeld der Veranstaltung eine Protestaktion vor der Stadthalle angemeldet worden. Natürlich durften alle, die sich zum Neujahrsempfang angemeldet hatten, auch an der Veranstaltung teilnehmen.

Unsere Gäste, Gesundheitsminister Manne Lucha und Bundestagsabgeordnete Anja Reinalter, stellten sich kurz vor Beginn vor der Halle den Fragen und Vorwürfen der Protestierenden. Manne Lucha lud außerdem vier VertreterInnen der Demonstranten ein, ihre Anliegen auf dem Neujahrsempfang vorzutragen. Dies taten sie in vorbildlicher Weise nach den Grußworten unserer Co-Vorsitzenden Xenia Rebsam.

Sie ging in ihrem Grußwort vor allem auf das Thema Zuhören ein, denn die sehr emotionalen Diskussionen im Vorfeld der Veranstaltung, hinterließen bei allen Beteiligten ihre Spuren. Auch Anja Reinalter, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Fraktion im Bundestag, bekräftigte den Wert einer guten Kommunikation.

Sie betonte, die Demonstranten sollten auf der einen Seite in den Austausch gehen, sich aber auch ganz klar gegen Rechts positionieren, dann hätten sie die ganze Bevölkerung an ihrer Seite. Sie betonte außerdem die Erfolge der Ampelkoalition, die bereits 2/3 ihrer Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt habe.

Manne Lucha betonte die Kompromissfähigkeit der grün-schwarzen Regierung auf Landesebene und insgesamt den Erfolg der Gesundheitspolitik, die oftmals nur subjektiv bemessen werde. So seien aktuell in Baden-Württemberg so viele Ärzte und Pflegekräfte wie noch nie beschäftigt. Und trotz aller Probleme in der Krankenhauslandschaft, gebe das Land so viel Geld wie noch nie für deren Förderung aus.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von einem Ensemble mit Jana Dengler, Emma Gutemann, Maren Kinne, Sofia, Lea und Frida Speh. Die Anwesenden waren gerührt von den klaren Stimmen und den melodischen Liedern der Mädchen, die einen wunderbaren Gegensatz zu den hitzigen Debatten vor der Tür boten.

Im Anschluss an die motivierenden Reden der PolitikerInnen, konnten sich die Gäste im Foyer der Stadthalle weiter austauschen. Auch vor der Halle wurden bis in den Mittag hinein Diskussionen weitergeführt und das Essen, das der Kreisverband Sigmaringen organisiert hatte, mit den Protestierenden geteilt.

Der Kreisverband Sigmaringen bedankt sich ganz herzlich bei den Besucherinnen und Besuchern des Neujahrsempfangs und wünscht einen guten Start in das Kommunalwahljahr 2024.