Online-Talk: Perspektiven für ein starkes Handwerk nach der Krise

DO 18.02.21, ab 19 Uhr

Im Handwerk trifft die Krise nicht alle gleich. Friseurgeschäfte mussten nun schon zum zweiten Mal schließen, den Konditoreien hat es letztes Jahr erst das Oster- und dann das Weihnachtsgeschäft verhagelt. Auf der anderen Seite kann die Baubranche nicht klagen. Alarmierende Informationen erreichen uns über die stockende Auszahlung der zugesagten Überbrückungshilfen. Das Leben an den Berufsschulen ist lahmgelegt und mancher Meisterkurs und andere Weiterbildungsangebote wurden schon mehrfach verschoben. Azubis können keine praktischen Erfahrungen sammeln.

Gleichzeitig sorgen sich viele Betriebe darum, Nachfolger*innen und qualifizierte Fachkräfte zu finden. Das Handwerk ist jedoch wichtiger Partner und eine starke Säule unserer Wirtschaft, nicht zuletzt bei der Umsetzung der Energiewende.

Wie können wir Perspektiven und faire Bedingungen für ein starkes Handwerk schaffen? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es nach der Krise? Und wie machen wir den Handwerksberuf attraktiver für Fachkräfte und Auszubildende und unterstützen Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung und beim Klimaschutz?

Über diese und andere Fragen diskutieren Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft im Zollernalbkreis, und Danyal Bayaz, Bundestagsabgeordneter für die Region Bruchsal-Schwetzingen und Leiter des Wirtschaftsbeirats der grünen Bundestagsfraktion. Johannes Kretschmann, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen, und Erwin Feucht, Landtagskandidat für den Wahlkreis Balingen und Konditormeister digital am Donnerstag 18.02. ab 19 Uhr. Auch Kreishandwerksmeister und Bauunternehmer Ernst Berger aus Messstetten ist mit von der Partie.

Am Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen:

Über ein Telefon einwählen:
Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode:857-061-501

GoToMeeting noch nicht bekannt? App installieren und für das erste Meeting bereit sein: https://global.gotomeeting.com/install/857061501