Warum erscheinen auf dieser Internetseite Datumsangaben der Art "2005-04-12"?

Sämtliche Datumsangaben auf dieser Internetseite sind im sog. ISO8601-Datumsformat
angegeben. Es setzt sich folgendermaßen zusammen:
<Jahreszahl 4-stellig>-<Monat 2-stellig>-<Tag 2-stellig> oder kurz: JJJJ-MM-TT
Beispiel: 2005-04-12 steht für
Jahr: 2005, Monat: 04 (April), Tag 12, also der 12. April 2005
Bei Terminangaben stelle ich der Deutlichkeit wegen noch das Kürzel des Wochentags voran.

Warum verwende ich dieses Datumsformat?
Neben der bestechenden Logik und Systematik dieser Schreibweise spricht vor allem dafür, dass dieses Datumsformat normiert ist:
- international durch die Norm ISO 8601 (seit 1988)
- europaweit durch die Norm EN 28601
- in Deutschland durch die Norm DIN 5008 (seit 1996-05)
Daher habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, dieses Datumsformat konsequent zu verwenden und gestalte auch diese Internetseite in diesem Sinne. Weitere Infos sind unter folgenden Links verfügbar:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/iso-time.html
http://www.saqqara.demon.co.uk/datefmt.htm
http://www.metric1.org/
http://groups.yahoo.com/group/ISO8601/ (Diskussionsforum zu ISO8601)

Michael Köberle, Webmaster, 2005-10-22
Zurück