Bündnis 90 / Die Grünen

Kontakt: Wolfgang Ruff

E-Mail:  kv.sigmaringen@gruene.de

2017-05-16

Wohnen – ökologisch und bezahlbar!

Chris Kühn kommt nach Pfullendorf

Für seine Vortragsreihe hat der grüne Kreisverband Chris Kühn, den grünen Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Tübingen gewinnen können. Chris Kühn war bis 2013 Landesvorsitzender der Südwest-Grünen und  ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das Thema des Abends ist die aktuelle Wohnungsbaupolitik in Bund und Land, und die ökologischen und sozialen Folgen der aktuellen Entwicklungen.

Etwa 1/4 des gesamten Energieverbrauches in Deutschland wird in privaten Haushalten verbraucht, davon wiederum 2/3 nur durch das Heizen der Räume. Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung einzuhalten muss auch in diesem Bereich noch einiges getan werden. Energetische Sanierung und Neubau ist jedoch bekanntlich teuer und schlägt für den Mietwohnungsbau genauso wie für den privaten Hausbesitzer stark zu Buche. Wie könnte hier der Spagat zwischen der ökologischen Notwenigkeit und bezahlbarem Wohnungsraum gelingen? Auch die Änderungen zur Förderung von Mieterstrom innerhalb des Erneuerbare-Energien-Gesetzes werden angesprochen werden. Der zweite Vorsitzende des Kreisverbandes Gerold Schellinger, Fachmann für energie-effizientes Bauen und Photovoltaik, wird durch den Abend leiten.

Bei der Veranstaltung wird auch Markus Böhlen, der grüne Bundestagskandidat für den Bodenseekreis, anwesend sein und sich kurz vorstellen.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Montagabend, den 22. Mai um 19:30 Uhr im Gasthaus Lamm, Hauptstr. 13, in Pfullendorf statt. Wie immer sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen.

Drucken Schließen