Grüne Jugend in Aktion: Change the system, not the climate!

12.09.2017: Pressemitteilung (KV)
Hiermit laden wir Sie herzlich ein zur Aktion „Change the system, not the climate!“ der GRÜNEN JUGEND am Do. 21.09.2017 in Sigmaringen ab 15:00-18:00 Uhr auf dem Marktplatz, in der Fürst-Wilhelm-Str. vor dem Rathaus.

Mit einer großen bedruckten, brennenden Erdkugel setzen die Aktivist*innen ein klares Zeichen für den Klimaschutz. Mit der Aktion im Rahmen der bundesweiten Kampagne zur Bundestagswahl tritt die GRÜNE JUGEND für den Kohleausstieg und echten Klimaschutz ein.

Dazu erklärt Inci Usanmaz, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Sigmaringen: „Der Beton glüht, die Luft flimmert, Grönland schmilzt. Die Klimakrise spüren wir überall. Was bleibt, sind Hitze und Smog. Doch wir sind die letzte Generation, die den Klimawandel aufhalten kann. Die internationalen Klimaabkommen müssen eingehalten werden. Doch das reicht nicht, wir müssen vorangehen und weitere Forderungen stellen.

Jonas Schellinger, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Sigmaringen fügt hinzu: „Wir fordern den sofortigen Kohleausstieg und 100 Prozent grüne Energie. Wir wollen, dass der Strom von Wind und Sonne kommt. Der Klimawandel ist bereits jetzt Realität: Es stehen Menschenleben auf dem Spiel! Wir wollen den Autosmog raus haben aus unseren Städten.

Wir kämpfen für frische Luft und unseren Planeten!

Ziel der Aktion ist es, die Dringlichkeit der Klimakrise bildlich darzustellen, Aufmerksamkeit zu erregen und mit Passant*innen ins Gespräch zu kommen. Bürger*innen können mit der bedruckten Erde Fotos machen und so ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen. Drumherum verteilen die Aktivist*innen thematisch passende Sticker, „Climate Warrior“-Tatoos und Lollis im Design einer Erdkugel.