Dienstag, 13. November 2018: Vortrag mit Prof. Dr. Felix Ekardt

Dienstag, 13. November 2018 um 19:00 Uhr Katholischen  Gemeindehaus (großer Saal) Schulstraße 16, 88348 Bad Saulgau

Vortrag Prof. Dr. Felix Ekardt „Wir können uns ändern! – die Zukunft der Welt selbst in die Hand nehmen“

Wie kann der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft gelingen? Warum fällt es uns so schwer, uns zu ändern? Scheitern wir mit unseren Vorsätzen an unseren Genen? Ist der Kapitalismus an allem Schuld?

Prof. Ekardt beleuchtet menschliches Verhalten in all seinen Facetten – und das ist in hohem Maße emotional gesteuert, vom Eigennutz getragen, von nicht hinterfragten Normalitätsvorstellungen  oder von kulturellen Werten geprägt.

Er führt Erkenntnisse aus vielen Forschungsrichtungen zusammen und zeigt auf, wie wir den Wandel auch im Interesse unseres geschundenen Planeten herbeiführen können.

Prof. Dr. Felix Ekardt  ist Jurist, Soziologe und Philosoph. Leiter der Forschungsstelle  Nachhaltigkeit u. Klimapolitik in Leipzig und Berlin sowie Professor für öffentliches  Recht und Rechtsphilosophie an der Universität Rostock. Politikberater zur Energie- und Klimawende und  zu Nachhaltigkeitsthemen. Im Ehrenamt Landesvorsitzender des BUND Sachsen. Bewarb sich 2014 um den Oberbürgermeisterposten für die Grünen in Leipzig.